Tanzhausfest goes online | 13.-15.05.2021

Eigentlich wollte das Tanzhausfest Leipzig zu Himmelfahrt 2020 sein 35-jähriges Jubiläum feiern. Als eines der ältesten Folkfestivals in Deutschland ist es bei vielen Tänzer:innen längst fester Bestandteil der Jahresplanung. Aber auch hier kam die Pandemie dazwischen, und das Festival musste abgesagt werden. Doch lassen sich die Veranstalter vom Tanzhaus*Folk e.V. nicht unterkriegen. Und so findet das Festival in diesem Jahr vom 13. bis zum 15. Mai online statt. Helene Déus wollte von der Vereinsvorsitzenden Lena Thalheim wissen, wie das funktionieren soll.

Lena Thalheim, Foto © Simon Dumpleton
Lena Thalheim, Foto © Simon Dumpleton

Die Frage, die man sich zuerst stellt, ist natürlich: Wie kann man Volkstanz, der ja sehr viel von Interaktion und Miteinander abhängt, digital stattfinden lassen?

Diese Frage haben wir uns natürlich auch gestellt. Fakt ist, dass ein Online-Festival auf gar keinen Fall ein richtiges Festival ersetzen kann. Aber wir können versuchen, aus dem, was wir haben, das Beste zu machen. Es fällt ja in der Pandemie nicht nur das Tanzen weg, es bricht auch ganz viel Gemeinschaft weg. Manche haben in der Frustration nach einem Jahr mit der Pandemie vielleicht gar keine Lust mehr zu tanzen, geschweige denn an einem dreitägigen Zoom-Meeting teilzunehmen. Es gibt aber auch jene, die sich nach einem Festival sehnen und sich, wenn auch mit Abstrichen, auf die Festivalatmosphäre freuen. Denen bieten wir Tanz- und Musik-Workshops, einen Kochkurs, angeleitete Sessions zum Mitspielen und Mittanzen und an jedem Abend auch einen Ball.

Drumherum haben wir auf Gathertown eine digitale Festivalwiese aufgebaut, auf der kann man rumlaufen, Spiele spielen und sich in aller Ruhe zum Austausch treffen. Das ist auch für uns alles neu, aber wir hoffen, viele Menschen mit unserer Vorfreude anstecken zu können. Bei den Kursleiter:innen hat das schon sehr gut geklappt. Salsa im Balfolk, Tanzen mit dem ganzen Körper, Analyse der eigenen Körpersprache... Das sind Dinge, für die man sich sonst eigentlich nicht die Zeit nimmt, die aber natürlich wichtig und interessant sind. Damit kann man sich nun sehr gut aus den heimischen vier Wänden heraus beschäftigen.

Welche Grundvoraussetzungen sollte man als Teilnehmer:in mitbringen? Braucht man eine:n Partner:in und 50 qm Tanzboden, oder kann man auch allein im heimischen Wohnzimmer mitmachen?

Ich denke, die Lust zur Bewegung oder zur Musik, gepaart mit Neugierde und einem Computer mit stabilem Internet, ist vollkommen ausreichend. Ich tanze zu Hause meistens barfuß, was ich auf Teppichboden aber niemandem empfehlen kann. Ob man nun mit Partner:in oder Kuscheltier tanzt oder einfach in sich selbst hineinhört und sich nur auf die eigenen Empfindungen beim Tanzen oder Musizieren konzentriert, ist jedem Gast selbst überlassen.

Bei den Sessions muss man gar keine Berührungsängste haben. Der Session-Leiter gibt zwar das Stück vor, aber bei den Teilnehmenden sind die Mikrophone aus. Die können sich also je nach ihrem Kenntnisstand ganz langsam an die Melodien rantasten oder von vorn herein alles geben. Allerdings sind manche Kurse auf Deutsch und manche auf Englisch. Aber die Sprache der Musik ist ja immer noch international. Da ist vom Bodypercussion-Kurs für Anfänger bis hin zum Polska- und Improvisations-Workshop ganz viel möglich.

Wie viele Veranstaltungen soll es im Festivalzeitraum geben? Und wird nur getanzt oder gibt es auch andere Dinge zu erleben?

Wir starten am Donnerstag um 13 Uhr mit den Workshops. Es wird immer einen Tanz- und einen Musikworkshop parallel geben. Das Angebot ist vielfältig und zumindest ich finde es schade, dass man sich nicht teilen kann. Und damit fühlt es sich schon wie ein "richtiges" Festival an. Am frühen Abend wollen wir gemeinsam zur Session spielen oder tanzen, gemeinsam kochen, und dann treffen wir uns zum Ball.

Und zum Schluss gibt es dann die Gute-Nacht-Geschichte, die sich im Laufe der letzten Festivals als ein schöner Abschluss des Tages herausgestellt hat. Am Freitag schieben wir eine ruhige Kugel und fangen erst am Abend mit den Workshops an. Unser eigentlicher Festivaltag ist dann der Samstag. Mit insgesamt zehn Workshops wird in der Nacht zum Sonntag niemand schlecht schlafen können, sondern nach dem Ball der Leipziger Gruppe Maracu seelenruhig im Schlaf weitertanzen.

Schließlich: Wie kann man sich zum Tanzhausfest 2021 anmelden?

Alle Daten zu Programm, Workshops und Tickets findet man auf der Festivalhomepage unter www.tanzhausfest.de Wir haben noch eine Menge Platz in unserem Zoomfestival für viele neugierige Musiker:innen und Tänzer:innen. Gerne sind auch andere Veranstalter im Anschluss eingeladen, sich zum Erfahrungsaustausch an uns zu wenden. Dafür und für alle anderen Nachfragen erreicht man den Tanzhaus*Folk e.V. aus Leipzig im Internet unter www.tanzvolk-leipzig.de oder direkt unter info@tanzvolk-leipzig.de.