Nach sommerlicher Dürre erfreut ein reiches Angebot an Folk und Weltmusik. In Leipzig locken das Festival transtraditioneller Musik „Roots & Sprouts“, ein Jethro-Tull-Gastspiel, rosenroths CD-Release-Konzert. In Naunhof spielt das Bandonion-Orchester „carambolage“, in Leisnig das Bahnhofsorchester. Die Hallesche BalFolk-Szene lädt zu ihrem Herbstball, der gemeinsames Musizieren, Tanzen und Konzert verbindet.
KONZERT / FESTIVAL
So, 1. September | 18 Uhr | Ariowitsch-Haus Leipzig, Hinrichsenstr. 14
Konzert mit Karolina Trybała am „Europäischen Tag der jüdischen Kultur“ und zum Gedenken an den Überfalls Deutschlands auf Polen vor 85 Jahren, mit dem der 2. Weltkrieg begann. Den musikalischen Rahmen bildet ein Konzert der deutsch-polnischen Sängerin Karolina Trybała. In ihrem Liedprogramm „Hotel de Pologne“ lässt Karolina Trybała die Atmosphäre dieser Epoche wieder auferstehen. Mit Witz, Lust und Tiefe zelebriert sie das Alte und kreiert zugleich ihre leidenschaftlichen, unnachahmlichen Adaptionen. Sie singt auf Polnisch, Deutsch, Französisch und Jiddisch. Kooperationsveranstaltung mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig.
https://ariowitschhaus.de/event/konzert-mit-karolina-trybala-hotel-de-pologne/
Mi, 4. September | 20 Uhr | Budde-Haus, Leipzig, Lützowstr. 19
Susi Evans & Szilvia Csaranko - Internationales Klezmer-Duo aus London und Hannover. Susi Evans (Klarinette) und Szilvia Csaranko (Akkordeon und Klavier) haben sich mit Leidenschaft der Tradition der Klezmermusik verschrieben. Sie spielen seit 2019 als Duo zusammen und touren international mit verschiedenen Konzertprogrammen, haben mehrere Studioalben veröffentlicht und sind erfahrene Tanzmusikerinnen für jiddischen Tanz. Ihr Spiel berührt die Seele und geht direkt ins Herz.
https://www.budde-haus.de/veranstaltungen/klezmer-with-friends-35/
Sa, 7. September | ab 11 Uhr | Kulturbahnhof Leisnig, Bahnhofstraße 31
TAG DER MUSIK. Musik, Essen und offene Türen. Den krönenden Abschluss des Musiksommers bildet unser „Tag der Musik“. Eine Vielzahl von Bands und spontan gebildeten Ensembles spielt sowohl auf der Hauptbühne im Bahnhofsgarten als auch drinnen im neusanierten Bahnhofsgebäude den ganzen Tag lang für euch. Dazu gibt es natürlich im Bahnhofsgarten Leckeres zu Essen und zu Trinken. Das genaue Programm wird einige Tage vorher online veröffentlicht.
18 Uhr | DAS GROSSE BAHNHOFSORCHESTER. Das Bahnhofsorchester ist ein offenes, interkulturelles Ensemble, dessen Mitglieder aus der ganzen Welt sowie aus Leisnig stammen. Sowohl die Besetzung des Orchesters als auch das Repertoire für diesen Abend ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig: Erst in den fünf Tagen unmittelbar vor der Aufführung lernen sich die ca. 40 Musiker kennen und bringen sich gegenseitig Folk-Lieder aus ihren Ländern bei, die dann arrangiert und geprobt in an diesem Tag einmalig aufgeführt werden. Ein faszinierendes und inspirierendes Musikerlebnis!
https://bahnhof-leisnig.de/konzerte-veranstaltungen/
Sa, 7. September | 16 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Hauptfoyer
Demokratie-Wochenende: Gesprächsforum „Vielstimmigkeit – Herausforderung der Demokratie“ 17.30 Uhr Gesprächsforum „Vielstimmigkeit – Schlüssel zu Musik und Gesellschaft“ Musik: Banda Comunale aus Dresden. Eintritt frei!
https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/gespraechsforum-vielstimmigkeit-herausforderung-der-demokratie-8861/
Sa, 7. September | 19.30 Uhr | Haus Steinstraße, Dachtheater, Leipzig, Steinstr. 18
rosenroth: Release-Konzert der CD „Blaublümelein“. Das Trio rosenroth mixt Klassik und Tradition mit einem Hauch von Indie und ganz viel Herz. Rosenroth präsentiert sein erstes Album “Blaublümelein”. Die drei nehmen unsere guten alten Volkslieder und bringen die Magie traditioneller Melodien direkt ins Hier und Jetzt. Die Arrangements sind kreativ und überraschend.
https://haus-steinstrasse.de/termine/blaubluemelein-cd-release/
Sa, 7. September | 20 Uhr | Eulenbergscher Hof, 06347 Gerbstedt, OT Elben, Elbener Dorfstraße 13
POLKAHOLIX im Elbenkonzert. Punk, Ska, Reggae, Heavy Metal, Rock ’n‘ Roll …. Alles Polka! Elf(!) Jahre ist es her, das diese grandiose Band das Tal zum Beben brachte - echte Männer mit markanten Jahresringen unter den Augen, Kerben in der Seele und Narben auf den Lippen. Chronische Off-Beat-Junkies auf Achterbahnfahrt durch Stile und Grooves…
https://elbenkonzerte.allyou.net/1675896/hofkonzerte
So, 8. September | 16.30 Uhr (Überfahrt ab 15.30 Uhr) | Kultur auf der Vineta, Störmthaler See
The String Company Erfurt: Klez & mehr. Weltmusik – Gipsy – Klezmer – Folk – Chanson – das zeichnet das Erfurter Ensemble The String Company aus. Die Musiker kommen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Welten und verstehen es durch ihre langjährige Freundschaft, diese „Vielsaitigkeit“ in ihrer Musik zum Ausdruck zu bringen. Der in Usbekistan geborene Bratschist Lev Guzman und der argentinische Gitarrist Martin Chaves haben den leidenschaftlichen Klezmer sowie südamerikanische Rhythmen aus ihrer Heimat nach Erfurt mitgebracht und in der Band The String Company Musiker gefunden, die den Farbenreichtum und die Erzählkraft dieser Musik schätzen und weitertragen. Es erklingen Lieder auf Englisch, Russisch, Polnisch, Jiddisch, Hebräisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch und Deutsch. Im Zentrum des Konzertes präsentiert das Ensemble einen Liederzyklus zum Jüdischen Schatz von Erfurt.
https://www.vineta-stoermthal.de/veranstaltung/detail/kultur-auf-der-vineta-the-string-company
Fr, 13. September | 20 Uhr | Felsenkeller Leipzig, Karl-Heine-Str 32
THE HU. Die Band aus der Mongolei verbindet die schreienden Gitarren des Heavy Metal mit dem traditionellen mongolischen Kehlkopfgesang. Die 2016 in Ulaanbaatar, Mongolei, gegründete Band The HU ist eine moderne Rockgruppe, die in der Tradition ihres Heimatlandes verwurzelt ist. Der Bandname bedeutet auf Mongolisch „Mensch“, und ihr einzigartiger Ansatz verbindet Instrumente wie die Morin Khuur (Pferdekopfgeige), Tovshuur (mongolische Gitarre), Tumur Khuur (Maultrommel) und Kehlkopfgesang mit zeitgenössischen Klängen und schafft so ein einzigartiges Klangprofil, das sie „Hunnu Rock“ nennen. Ausverkaufte Tourneen unternahmen sie in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. 2022 wurde The HU als erste Rock-/Metal-Band mit der UNESCO-Auszeichnung „Künstler des Friedens“ geehrt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Celine Dion, Shirley Bassey, Sarah Brightman, Herbie Hancock, Marcus Miller und World Orchestra For Peace.
https://www.felsenkeller-leipzig.com/programm/
13. – 15. September 2024 | Kulturnhalle Leipzig, Connewitzer Str. 6
ROOTS & SPROUTS FESTIVAL. Das Festival für aktuelle transtraditionelle Musik findet im Jahr 2024 zum vierten Mal in und um die Leipziger Kulturnhalle statt. Das Festival versammelt lokale, überregionale und internationale Künstler*innen, die unterschiedliche Musiktraditionen aufgreifen und neu interpretieren. So treffen etwa brasilianische Samba-Rhythmen auf elektronisch-experimentelle Klänge und Ethio-Jazz oder afrokaribische Sounds auf Leipziger Clubkultur. Damit wollen wir den künstlerischen Austausch von Leipziger Musiker*innen mit anderen deutschen und internationalen Musikszenen unterstützen und zeigen, dass Musik vermeintlich feste kulturelle Grenzen sprengen kann. An drei Tagen ist ein facettenreiches Programm an Konzerten, Workshops, feinsten DJ-Sets, Kinderprogramm und vielem mehr zu erleben. Das Festival startet am Freitag ab 19 Uhr mit zwei Konzerten in der Kulturnhalle. Samstag und Sonntag finden bereits ab 15 Uhr Konzerte in der Halle sowie auf der Festivalwiese statt. https://roots-and-sprouts.de/
Sa, 14. September | 20 Uhr | Budde-Haus Leipzig, Lützowstr. 19
RISHA – Transkulturelle Musik zwischen deutschsprachigen Lyrics, arabischer Kurzhalslaute und einem Hauch von zeitgenössisch. Filigran und mit ausdrucksstarker Tiefe verbinden sich Gesang, Klarinette, Oud, Cello und Darbuka über unterschiedliche Genres und Ländergrenzen hinweg. Das transkulturelle Ensemble Risha (auf Arabisch = Feder oder Plektrum) changiert mit Leichtigkeit zwischen den Genres Klassik, Volkslied und Pop. Getroffen haben sich die fünf Musiker*innen anfänglich über ihre Begeisterung für klassische arabischsprachige Musik. Ihr Repertoire ist daher durchwoben von Reminiszenzen an Künstler*innen wie dem ägyptischen Musiker Mohamed Abdel Wahab und der libanesischen Sängerin Fairuz, deren Werke das Ensemble mit deutschen Volks- und Kunstliedern verbindet, so des Zwickauer Komponisten Jürgen Golle. Das neue Programm, das im Budde-Haus erstmalig präsentiert wird, umfasst auch Eigenkompositionen. Ein neuer Leipziger Klang ist entstanden, ein Klang, der gefühlvoll, andächtig, feierlich und beschwingt sein kann.
Wir empfehlen Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de
https://www.budde-haus.de/veranstaltungen/salonkonzert-8/
Do, 19. September | 20 Uhr | Noch besser leben, Leipzig, Merseburger Str. 25
Nestter Donuts. Aus Alicante/Barcelona in Spanien kommt die großartigste Flamenco-Trash-Ein-Mann-Band, die je zu hören war. Allein oder in Bands wie der Suicide Generation.Damit tourte er durch Spanien und den Rest Europas.
https://www.nochbesserleben.com/veranstaltungen/
Fr, 20. September | Horns Erben Leipzig, Arndtstr.
Randi Tytingvåg Trio. Eine Sängerin und Songwriterin zwischen Folk & Jazz aus Norwegen. Randi ist bekannt für ihre warme, klare Stimme und eine Kommunikation der Extraklasse. Diese ist echt und intim. Zusammen mit den Musikern Dag Vagle und Erlend E. Aasland hat sie das Randi Tytingvåg Trio gegründet. Das enge Zusammenspiel und die zarten Chöre sind zum Markenzeichen des Trios geworden. Sie treten auf „altmodische Weise“ auf: alle drei um ein Mikrofon herum und erscheinen wie ein einzigartiges kleines Kammerorchester mit großer dynamischer Bandbreite. In den letzten Jahren hat das Randi Tytingvåg Trio ausgedehnte Tourneen in Norwegen, Deutschland und Österreich unternommen. Es bekam sowohl für seine Konzerte als auch für seine Alben begeisterte Kritiken.
https://horns-erben.de/event/randi-tytingvag-trio/
Fr, 20. September | 20 Uhr | Moritzbastei Leipzig
Klesse & Touma. Jan Klesse, Gitarre, aus Marburg, und Michael Touma, Sprechgesang, aus Haifa, begegneten sich 2017 in Leipzig und sind seitdem als Duo mit Songs, Geschichten und Melodien unterwegs. Erste Auftritte fanden bereits 2018 unter dem Titel „Zwischen Hier und dort“ statt. So entstand ihr „Spoken word“ der eigenen, jedenfalls recht musikalischen Art. „Alles ist ein Tanz“ ist der Titel ihrer neuen Konzertreihe. Sie erleben Musik, Poesie und Geschichten.
https://www.moritzbastei.de/event/konzert/2024-09-20/klesse-touma
Fr, 20. September | 20.30 Uhr | Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
Bandonion-Orchester „Tango CARAMBOLAGE“. Gegründet wurde es 2011 auf Initiative des bekannten Bandoneonspielers Jürgen Karthe. Sein Wunsch, dem originalen Klang der alten argentinischen Tangorchester neues Leben einzuhauchen, ließen dieses außergewöhnliche Ensemble entstehen. Die Proben und die Premiere fanden 2011 im Kranwerk statt. Und aller zwei Jahre steht das Instrument mit dem Bandonion-Festival „TANGOes“ immer wieder im Mittelpunkt. Die derzeit wohl einmalige Besetzung mit 8 Bandoneons, 11 Violinen, Klavier, Kontrabass, Tuba und Gesang lässt erahnen, wie energievoll der Tango in seiner Blütezeit in Buenos Aires geklungen hat. Lassen Sie sich verführen in die analoge Welt vergangener Tage und spüren Sie die Lebendigkeit des Tangos und seines Instruments – des Bandoneons.
https://www.kranwerk.com/kalender/
Fr, 20. September | 20.30 Uhr | St. Mauritius- Kirche, Zörbig, Kirchplatz 7-8
Die Fiddle Folk Family gibt ein irisch-deutsches Folkkonzert.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert895
Sa, 21. September | 19 Uhr | Marienkirche Stötteritz, Leipzig, Dorstigstr. 5
Stötteritzer Sommerkonzerte: Klezwerk. Jiddische Folklore, Klassik, Weltmusik und Soundtracks: Das Quintett bringt nicht nur jiddische Folklore auf die Bühne, sondern verknüpft in einer unkonventionellen Besetzung traditionelle Lieder mit anderen Musikstilen und Einflüssen. Oboe und Klezmer – passt das überhaupt zusammen? Warum eigentlich nicht?!, dachte sich Anne Venske und begann bereits neben ihrem klassischen Oboenstudium die jiddische Folklore zu erkunden. Aus der Begeisterung zur Klezmer-Musik entstand so zunächst das Duo „obOYkle“ mit dem Gitarristen Frederic Zahn. Im Herbst 2018 entstand die Band „Klezwerk“. Gemeinsam mit Anna von Koch (Cello), Lorenz Nieth (Perkussion) und Johannes Weinreich (E-Kontrabass) bringt das Leipziger Quintett nicht nur traditionelle jiddische Musik auf die Bühne. Stücke werden neu interpretiert und mit anderen Musikstilen verbunden. Egal ob Klassik, Weltmusik oder Soundtracks von Videospielen – Inspiration findet Klezwerk überall.
https://marienkirche-leipzig.de/stoetteritzer-sommerkonzerte
Sa, 21. September | 19 Uhr | Frohburg/OT Kohren-Sahlis Festwiese, Montottoneplatz
Im Rahmen des Festprogramms zum Jubiläum 1050 Jahre Kohren gibt die Fiddle Folk Family ein irisch-deutsches Folkkonzert.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert896
https://www.tourismusverein-borna-kohrenerland.de/kohren-1050de/
Sa, 21. September | 20 Uhr | Neues Schauspiel Leipzig, Lützner Str. 29, Theatersaal
Svavar Knútur. Der isländische Singer/Songwriter und Entertainer ist ein Musiker mit zahllosen Facetten. Er schafft es mit Leichtigkeit, jedes Publikum vom ersten Moment an zu verzaubern und mitzureißen. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzen isländischen Humors.
https://tickethome.neuesschauspielleipzig.de/konzerte/09/2024
Sa, 21. September | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
Luca Vasta & Band – Italo Folk-Pop. Nach einem längeren Sizilien-Aufenthalt wuchs die Idee, ein italienisch inspiriertes Album aufzunehmen. Zusammen mit dem Berliner Produzenten Philipp Steinke (Boy, Bosse, Kettcar) entstand ein Album, das eine neue Seite der Songwriterin zeigt: Sie singt das erste Mal in ihrer zweiten Muttersprache italienisch und lässt ihre Herkunft in die Songs mit einfließen.
https://horns-erben.de/event/luca-vasta-band-italo-folk-pop/
So, 22. September | 20 Uhr | Pauluskirche Leipzig-Grünau, Alte Salzstraße 185
Die Fiddle Folk Family gibt ein irisch-deutsches Folkkonzert.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert905
Mi, 25. September | 20 Uhr | Haus Auensee, Leipzig, Gustav-Esche-Str. 6
JETHRO TULL. Ian Anderson und die Band Jethro Tull sind eine der erfolgreichsten und beständigsten Progressive Rock Bands der Welt, andere rechnen sie zum Folk-Rock. 1968 erschien Jethro Tull erstmals unter diesem Namen im berühmten Londoner Marquee Club. Schnell baute die Band dort und in den vielen anderen Blues-Clubs und Pubs in ganz England eine Fangemeinde auf und erlangte beim Sunbury Jazz and Blues Festival im Sommer 1968 große öffentliche Anerkennung. Im Laufe der Jahrzehnte wechselten die Musiker, von denen manche für einige Monate, andere für längere Zeit blieben. Ian Anderson wird von den Tull-Bandmusikern David Goodier (Bass), John O'Hara (Keyboards), Joe Parrish (Gitarre) und Scott Hammond (Schlagzeug) begleitet.
https://www.haus-auensee-leipzig.de/index.php?menus_id=2&solo=1&id=27229
Sa, 28. September | 20 Uhr | Kneipe „Bethlehem“ (ehem. „Vergebung“), Leipzig-Connewitz, Neudorfgasse 1
Waldzitherpunk spielt sein aktuelles Konzertprogramm „Ausgelullt“.
http://www.donotloiter.net/Veranstaltung/waldzitherpunk/?instance_id=224
So, 29. September | 16 Uhr | Schloss Beucha, Bad Lausick, Gutshof 1
WINDING PATH spielt sein Konzertprogramm “Ever the Winds” mit typischen irischen und schottischen Melodien. Begleiten Sie uns auf die grüne Insel mit Songs voller Charakter und mitreißender Instrumentalmusik. Auf unterhaltsame Weise erfahren Sie Wissenswertes über die Musik und die zahlreichen verwendeten Instrumente.
https://windingpath.de/#konzerte
So, 29. September | 17 Uhr | Hofkultur West Leipzig- Kleinzschocher, Windorfer Straße 44
Freiluftkonzert mit dem Leipziger Klezmer-Duo „Muskelkater“. Das Duo beschließt das Konzertjahr mit fröhlich-melancholischen Klängen, die ihre Wurzeln in osteuropäischer und orientalischer Musik diverser Genres haben. Lassen Sie sich von Guiseppe Sciarratta (Klarinette) und Igor Birsan (Akkordeon) mitreißen! https://www.facebook.com/events/1218318539578774/?ref=newsfeed
So., 29. September | 17-22 Uhr | Peißnitzhaus, Halle, Peißnitzinsel 4
BALFOLK mit WALDFISCH: Beim Herbstball am Peißnitzhaus spielen diesmal WALDFISCH (Peggy Luck & Thomas Strauch) tanzbare Lieder und liederliche Tänze, mit zwei Stimmen, Mandoline, Waldzither und mehr. Ob Gundermann als Mazurka, Autumn Comes oder Autumn Leaves, oder der Mitternachtswalzer an und für sich - Genüsse zum Zuhören und Bewegen von Füßen, Gedanken und Herzen sind garantiert! Tanzworkshop ab 18.30 Uhr, Livemusik ab ca. 19.30 Uhr.
https://peissnitzhaus.de/kulturveranstaltungen/eventdetail/1068/-/tanzgruppe-bal-folk
Mitsingen
So, 1. September + So, 22. September | 15 Uhr | Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
Offenes Liedersingen. Es braucht keine Notenkenntnisse, und die Töne dürfen auch mal seltsam erscheinen. Das ist egal. Alle dürfen zwanglos und ohne Leistungsdruck mitträllern. Am allerwichtigsten ist Lust und Freude am Singen, verbunden mit Neugier auf altbekannte und neu zu entdeckende Lieder und Kanonen aus allen Lebensbereichen, Vergangenem und Heutigem – sowie natürlich auf die Begegnungen und Erinnerungen, die in dieser Stunde stattfinden können. Liedtexte sind vorhanden. Wer möchte, bringt sein Instrument mit.
https://www.kranwerk.com/kalender/
Mo, 2. September + 9. September + 16. September + 23. September + 30. September | 17 Uhr | KulturKino zwenkau, Hugo-Haase-Str. 9 Zwenkauer Bürger*innen singen. Jeden ersten Montag im Monat singt der Bürgerchor im DRK-Heim für und mit den Senioren (außer an gesetzlichen Feiertagen).
https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/programm_detail.asp?bUrl=&list=640,0,0,0,0
Mi, 11. September + 25. September | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen, Leipzig, Menckestr. 23, Eingang Poetenweg
Singen in der Westarkade. Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20240911/
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20240925/
Mittanzen
Di, 10. September + Di, 24. September | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/
So, 15. September | 13 Uhr | KulturKino zwenkau, Hugo-Haase-Str. 9
Orientalischer Tanz -Workshop im Rahmen des Café International. Zills, Sagat, Zymbel sind alles Namen, die sich auf Fingerbecken beziehen, die von Bauchtänzerinnen gespielt werden. In diesem Workshop lernen wir grundlegende Muster und einfache Kombinationen mit Bewegungen und Schritten. Was erwartet die Teilnehmer:innen? Mit Rhythmen spielen, viel Spaß und beim Tanzen ihre eigene Musik zu spielen! Niveau: absolute Anfänger. https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/programm.asp?mm=3
So, 15. September | 19 Uhr | Vereinshaus der Wasserstadt Leipzig e.V., Industriestr. 72
Folktanz mit Swedenquell. http://www.swedenquell.de/termine.html
Fr, 27. September | 20 Uhr | Gohliser Schlösschen, Menckestr. 23
Tantshoyz – Tanzabend mit Tanzmeisterin Sayumi Yoshida und Live-Klezmermusik. Die deutsch-japanische Tantsmaysterin Sayumi Yoshida ist wieder zu Gast bei “Klezmer with friends”. Im wunderschönen Ambiente des Gohliser Schlösschens werden unter ihrer Anleitung traditionelle Klezmertänze erklärt und gemeinsam aufs Parkett gebracht. Garantiert sind: Tolle Tänze, gute Live-Musik und gute Laune. Die gebürtige Japanerin Sayumi Yoshida lebt und arbeitet seit 1987 als selbständige Grafikerin in Berlin. 1989 kam sie durch Michael Alpert und Brave Old World das erste Mal mit jiddischem Tanz in Berührung. Sie vertiefte ihr Wissen daraufhin in zahlreichen Workshops u. a. bei Zev Feldman, Sue Foy, Eric Bendix, Steven Weintraub und Andreas Schmitges.
Yoshida gibt regelmäßig Tanzworkshops in Japan an der Universität Osaka und bei Japanese‐Jewish Friendship and Study Society in Kobe. Wegen begrenzter Platzkapazitäten (max. 24 Personen) empfehlen wir Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de. Bitte Tanzschuhe mitbringen. https://www.budde-haus.de/veranstaltungen/klezmer-with-friends-im-gohliser-schloesschen-5/
Fr, 27. September | 20.45 Uhr | Gemeindesaal der Bethanienkirche Leipzig, Stieglitzstr. 42
Folktanz mit Zerrwanst. Der letzte Freitag im Monat ist inzwischen bei vielen Freunden des Folkstanz aus Leipzig und Umgebung ein fester Termin, denn dann ist Gelegenheit, unter sachkundiger Anleitung des Tanzmeisters zu den schwungvollen Liedern von »ZERRWANST & Co.« das (Folks-)Tanzbein zu schwingen. Jeder Tanz wird vom Tanzmeister und von bis zu drei Paaren der Tanzgruppe erklärt und vorgezeigt, so dass auch Ungeübte und Schüchterne sofort mitmachen können.
https://www.zerrwanst.de/termin-einzeln/folkstanz-september/
Folktanz mit Gehupft wie gesprungen in Halle
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/termine.html
Irish Folk Sessions in Leipzig, Halle und anderswo
https://www.ostfolk.de/aktuell/wann-und-wo-gibts-irish-folk-sessions-in-leipzig-dresden-halle-chemnitz-weissenfels-rudolstadt-jena-berlin-und-rostock/
Die Termine in diesem FolkLetter sind sorgfältig, aber subjektiv ausgewählt. Änderungen (und Irrtümer) sind nicht ausgeschlossen.