Aktuell

Kaffeegarten im Alten Kranwerk Naunhof

Bilder vom FOLKUS-Festival 2022 in Naunhof

Das Alte Kranwerk war ein optimaler Veranstaltungsort für das Festival am Wochenende 30. April/1. Mai: Reizvolles Ambiente, ein erfahrenes, engagiertes Team, dazu herrliches Frühlingswetter.

weiter

Rudolstadt ruft! | 15.04.22

Der Vorverkauf für Deutschlands größtes Folk- und Weltmusikfestival vom 7. bis 10. Juli hat begonnen. Statt 25.000 gibt es diesmal nur 20.000 Dauerkarten. Wegen gestiegener Kosten für Bühnen, Licht, Ton usw. sind sie teurer. Besucher müssen geimpft oder genesen sein. Näheres gibt’s hier zu lesen.

weiter

Lied-Empfehlung: Zogen einst fünf wilde Schwäne | 07.04.22

Angesichts von Russlands Überfall auf die Ukraine empfehlen wir mit der Bremer Gruppe Die Grenzgänger ein Friedenslied. Es kommt aus Ostpreußen, wurde 1918 deutschlandweit bekannt, galt lange als litauisch und hat Parallelen im russischen Volkslied und Pete Seegers „Where have all the flowers gone“.

weiter

Fakten über die "Folkhauptstadt" Leipzig | 02.03.22

An die Rolle der Stadt für die DDR-Folkszene erinnerten der Journalist Wolfgang Leyn und der Musiker Jürgen B. Wolff im Leipziger Geschichtsverein. 1976 erlebte die Szene in Leipzig ihre Geburtsstunde, später zentrale Werkstätten mit wichtigen Innovationen. Hier die Quintessenz des Vortrags.

weiter

Die "DDR-Folkhauptstadt" Leipzig (1976-1990) in Wort und Bild | 02.03.22

Auf Einladung des Leipziger Geschichtsvereins sprachen der Szenechronist und Buchautor Wolfgang Leyn sowie der Musiker und Zeitzeuge Jürgen B. Wolff am 2. März darüber, wie und wodurch Leipzig zur „DDR-Folkhauptstadt“ wurde. Hier sind Bilder von damals und eine Zusammenfassung des Vortrags.

weiter

Der Frühling kommt – und mit ihm wieder Festivals | 22.02.22

Die "Omikron-Wand" bröckelt. Die Tage werden länger. Vögel singen, im Wald beginnt es zu blühen. Steigende Temperaturen locken ins Freie. Dazu bald traditionsreiche, aber auch neue Festivals. Hier sind Termine und Links von mittlerweile 17 Festivals. Voraussichtlich kommen noch weitere dazu.

weiter

Salon Pernod (Halle), von rechts: Thomas Wittenbecher (Akkordeon, Voc) Patrick Zörner (Gitarre, Voc)

Online nachhören: Konzerte von „akkordeon akut!“ 2021 | 19.02.22

Beim 11. Jahrgang konnte das renommierte Festival in Halle/Saale aus bekannten Gründen nur eine kleine Ausgabe auf die Bühne bringen. Mit Musiker:innen, die vor Ort das kulturelle Leben prägen und bereichern. Vier Konzertmitschnitte zeigen die Bandbreite und Virtuosität der dortigen Akkordeonszene.

weiter

Lied-Empfehlung: "Der Mond ist aufgegangen" | 13.02.22

Matthias Claudius' Abendlied von 1779 ist das meistgedruckte deutsche Gedicht. Vertont von Johann Abraham Peter Schulz, wurde es zum Kirchenlied und zum Gute-Nacht-Lied. Das deutsche Folkrevival hat es erst spät aufgegriffen. Max Heckel von Nobody knows aus Tangermünde nennt es sein Lieblingslied.

weiter

Mit Charme und Groove durch die Corona-Zeit | 04.02.22

„Vieles ist möglich in Frankfurt an der Oder“, schreibt Ralf Gehler aus Schwerin über „Folk im Fluss“ 2022. Traditionell eröffnet das Festival in der Kulturmanufaktur Gerstenberg am letzten Januar-Wochenende die Saison. Wie auch die anderen Musiker, die dort auftraten, hat er sich sehr wohlgefühlt.

weiter

Trotz Omikron: Festival-Saisonstart an der Oder | 30.01.22

Kleiner als geplant, aber immerhin, „Folk im Fluss“ konnte stattfinden! Am 28. und 29. Januar gab es vier Konzerte in der Frankfurter Kulturmanufaktur. Mit Doc Taylor and The Red-Haired Girl, Tradsch (beide Thüringen), Zwei Mecklenburgern im Wilden Westen und der gastgebenden Familie Gerstenberg.

weiter

Liedempfehlung: Es saß ein klein wild Vögelein | 11.01.22

Die Wurzeln dieses siebenbürgischen Volksliedes reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Die Jugendbewegung machte es um 1900 populär. In den 1970ern erlebte es sein Comeback in beiden deutschen Folkszenen. Als Appell zur Aufrichtigkeit und gegen das Sich-Verbiegen-Lassen ist es zeitlos gültig.

weiter

Hausnummer 22

Glück zu, zum neuen Jahr! | 31.12.2021

Gesundheit und Erfolg wünscht das Redaktionsteam allen Besuchern dieser Website für 2022. Möge das C-Wort bald an Bedeutung verlieren, zugunsten von A wie Auftritt, F wie Festival, G wie Gage, M wie Musizieren, T wie Tanzen, W wie Workshop! Und hier unser Service: Erste Festivaltermine für 2022.

weiter

Last-Minute-Weihnachtsgeschenke für Folkies | zum 24.12.21

Wir wünschen ein frohes Fest und geben Geschenktipps: von der Deutschen Schallplattenkritik prämierte CDs, ein Buch übers deutsch-deutsche Volkslied-Revival, ein Abo des traditionsreichen Magazins für Song, Folk & World, das gerade einen furiosen Neustart hinlegte. Geht alles auch mit Gutschein.

weiter

Lied-Empfehlung: Maria durch ein Dornwald ging | 23.12.21

Wurden und werden in der Folkszene Weihnachtslieder gesungen? Eindeutiges Ja! Das Duo Unfolkkommen aus Dresden empfiehlt ein Lied, "das wir über all die vielen Jahre mit uns herumtragen". Angeregt durch eine Liederjan-CD von 1999 entstand eine ganz eigene, volksliedhaft schlichte Interpretation.

weiter

Buchtipp: Spielbuch mit frischen Tanznoten | 05.12.21

Vivien Zeller bringt mit der Geige traditionelle Tanzmusik zum Grooven. In Bands wie Malbrook und Quart, diversen Trio-Besetzungen, im Duo TradTöchter. Sie unterrichtet, organisiert Workshops. "Lieblingsmusik" (Band 1 + 2), ihr neues Spielbuch, enthält ca. 60 Tänze mit Begleitstimmen und Akkorden.

weiter

Demnächst hier zu finden

Wir halten Rückschau auf 2021, mit einer Corona-Festivalbilanz für Ostdeutschland. Dazu ein Blick ins neue Jahr, mit Festivalterminen (unter Pandemievorbehalt), mit einer Vorschau auf das 2. DeutschFolk-Festival Ende September in Frankfurt/Oder und neuen Ideen für diese Website.

weiter

Der folker ist wieder da! | 04.12.21

Deutschlands führendes Magazin für Folk, traditionelle Volksmusik, deutschsprachiges Lied und Weltmusik feiert sein Comeback. Das erste Heft aus dem neuen Verlag liegt vor. Einer der Themenschwerpunkte darin: DeutschFolk. Das Jahresabo für vier Hefte kostet 38 Euro. Man kann es auch verschenken...

weiter

Schallplattenpreis für Folkländer | 15.11.21

Der Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik in der Sparte "Liedermacher" geht an die Leipziger Band Folkländer, gegründet 1976, wieder aktiv seit 2020. "Spezialität der Formation ist seit jeher, traditionelles und eigenes Material taufrisch zu präsentieren", so die Jury-Begründung.

weiter

CD-Tipp: Musikalische Zeitreise durchs Volksliedrevival | 19.11.21

Bernhard Hanneken stellte parallel zu seinem Buch "Deutschfolk - Volksliedrevival in der BRDDR" eine CD-Box mit Aufnahmen aus über 50 Jahren zusammen - 12 Silberscheiben, 228 Lieder, 910 Minuten, dazu ein 172-seitiges Booklet. Wolfgang Leyn hat "Rosinen gepickt", mit Wissenszuwachs und Hörgenuss.

weiter

Kalenderblatt: Erste DDR-Folkwerkstatt 1976 – hier begann etws Neues

Vom 29. bis 31. Oktober 1976 trafen sich in einem Leipziger Studentenklub zehn Gruppen und mehrere Solisten aus Berlin, Erfurt, Greifswald, Leipzig und Potsdam zu einem Werkstatt-Wochenende mit Konzerten, Session und Debatten. Damals konstituierte sich eine eigenständige DDR-Folkszene.

weiter

Matthias „Kies“ Kießling ist tot | 25.10.2021

Er gehörte zu den prägenden Figuren der Ostfolkszene. 1978 gründete er zusammen mit Kommilitonen in Cottbus die Gruppe Wacholder, die bald zu den bekanntesten DDR-Folkbands zählte. Am 24. Oktober ist der Sänger, Musiker, Songschreiber und Komponist plötzlich und unerwartet gestorben.

weiter

Gelungenes Folk-Familientreffen | 06.11.21

Ende Oktober traf sich im Malzhaus Plauen die Gründergeneration der Ostfolkszene zum "Altenheimspiel", genau 45 Jahre nach dem ersten DDR-offenen Werkstatt-Wochenende in Leipzig. Mitglieder einstiger Bands musizierten und schwelgten in Erinnerungen. Silvia Hauptmann war mit der Kamera dabei.

weiter

AltenHeimSpiel - Plakat von Jürgen B. Wolff

Ostalgisches Folk-Event der singulären Art | 20.10.21

Vor 45 Jahren schlug im Leipziger Studentenklub „Grafikkeller“ die Geburtsstunde der Ost-Folkszene. Viele, die damals dabei waren, kamen am 29. und 30. Oktober in Plauen zusammen. Das dortige Malzhaus, eine legendäre Folk-Spielstätte, eignete sich ideal zum Musizieren, Singen und Sich-Erinnern.

weiter

Die erste DDR-Folkwerkstatt vor 45 Jahren im Bild | 29.10.21

Hier einige Bilder von den Konzerten der Bands aus Leipzig, Erfurt, Berlin, Greifswald und Dorfchemnitz vom letzten Oktoberwochenende 1976 im Studentenklub "Grafikkeller".

weiter

1000 folker-Abos - fast geschafft! | 15.10.21

Deutschlands führendes Magazin für Folk, traditionelle Volksmusik, deutschsprachiges Lied und Weltmusik erscheint ab Dezember 2021 in einem neuen Verlag mit künftig vier Heften pro Jahr – wenn sich mindestens 1 000 Abonnenten finden. Das Ziel ist beinahe erreicht. Über 930 haben inzwischen bestellt!

weiter