Schallplatten-Preis für Tworna | 16.08.21

Mit einem Platz auf der Bestenliste werden vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate ausgezeichnet. Kriterien sind dabei künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität.In der Kategorie „Folk und Singer/Songwriter“ kürte die Jury diesmal die Debüt-CD des Trios aus Quohren bei Dresden. Herzlichen Glückwunsch! Und der Hinweis: Am 26. September spielt Tworna beim 1. DeutschFolk-Festival in Jena.

Die Laudatio der Jury:
Tworna – Caterina Other, Jessica Jäckel, Frieder Zimmermann. Löwenzahn Verlag HD 20204 (Galileo)

„Deutscher Folk zwischen Pop und Weltmusik wird hier gespielt von einem luftigen, fein interagierenden Trio: eine Debut-CD. Tworna bringt alte deutsche Volks- und Tanzlieder erhaben und clever ins Hier und Heute. Das Markenzeichen der drei ist ihr außergewöhnliches Instrumentarium: Nyckelharpa, Waldzither, Gitarre in New Standard Tuning, Fretless Bass und allerlei Percussion, vom Waldteufel bis zur Rahmentrommel. Virtuose Instrumentalisten sind da am Werke, mit perkussiver Raffinesse und einfühlsamem Satzgesang. Mit Spielenergie und Sinnlichkeit erzählen sie ihre Geschichten neu und bringen die schöne Schlichtheit ihrer Melodien zum Leuchten.“
Für die Jury: Jo Meyer

Mehr über den Juror:
Jo Meyer, geboren 1955 in Mecklenburg, erlernte zuerst den Beruf des Hochseefischers, bevor er Psychologie und Musik studierte. Er spielte er seit den 80ern in Ostberlin bei den Folkbands Polkatoffel, Windbeutel und JAMS. 2002 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von Polkaholix. Seit 2010 veranstaltet er in und um Cottbus des Festival PolkaBEATS. Als Musiker spezialisiert er sich auf europäische Folkmusik, als Autor und freier Musikjournalist gilt sein besonderes Interesse dem Instrumentenbau, der Nachwuchsförderung und der Spezialausbildungen in Folk und Weltmusik. Er war Juror bei Preisen und Musikwettbewerben in Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen und seit 2002 beim Preis der deutschen Schallplattenkritik.

"Tworna" - CD-Tipp bei MDR KULTUR (16.04.21)