Phönix tanzt im Kulturbahnhof | 05.02.23

Leipziger Tanzhausfest 2022 (Foto: Ralf Spiegler)
Tanz mit L'Air inconnu aus Frankreich (Foto: Ralf Spiegler)

Volkstanz jedes Jahr zu Himmelfahrt

Seit 1986 gehören Leipzig, Himmelfahrt und Volkstanz zusammen, wohlgemerkt nicht als Bühnenshow, sondern zum Mittanzen. Das internationale Tanzhausfest, seinerzeit initiiert und organisiert vom Folkklub Leipzig, war der jährliche Höhepunkt für die Folktanz-Szene in der DDR und hatte einen festen Platz im Leipziger Kulturprogramm. Einmal fuhr zum Festival sogar eine Sonderstraßenbahn. In den 90er Jahren übernahm dann ein neues, jüngeres Team die Ausrichtung der jährlichen Tanzhausfeste. Einen Generationswechsel gab es auch auf dem Tanzparkett, das musikalische Repertoire veränderte sich, doch das fröhliche Miteinander ist dasselbe wie in den Anfangsjahren. Nur ein einziges Mal fiel das Leipziger Tanzhausfest bisher aus - während des Lockdowns im ersten Corona-Jahr 2020. Beim nächsten Festival fanden die Veranstalter dann einen kreativen Ausweg: Sie verlegten es ins Internet, mit Online-Workshops und Avataren. 2022 ging's dann endlich wieder analog, mit Live-Musik und Körperkontakt, auf richtigem Tanzparkett.

Erstmals kein Geld von der Stadt

Doch Mitte Januar 2023 standen die Veranstalter vom Tanzhaus*Folk e.V. plötzlich vor einem ganz anderen, nicht weniger existentiellen Problem: Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Tanzhausfestes wurden die beim städtischen Kulturamt beantragten Fördergelder nicht bewilligt. Was nun? Sollten sie das diesjährige Festival ausfallen lassen? Nein, das wollten sie nicht. Wieder gaben sie nicht auf, sondern fanden eine Alternative: An die Stelle des eigentlich geplanten viertägigen Events in Leipzig tritt vom 19. Mai das „Phönix-Festival“ im Kulturbahnhof Leisnig als „kleine gemütliche Ersatzveranstaltung“, nur drei Tage lang und mit deutlich weniger Eintrittskarten als üblicherweise beim Leipziger Tanzhausfest.

In jedem Ende steckt auch schon ein neuer Anfang. [...] Wir tragen das Feuer weiter nach Leisnig, wo gerade jetzt der Kulturbahnhof entsteht. Mit einem neuen Konzept werden wir neue Möglichkeiten ausloten - Tanzen und Feiern zu handgemachter Musik mit Kindertanz, Tanzworkshops, Musikworkshops, Bällen. Freut Euch drauf. Und in Leipzig sind wir noch lange nicht am Ende. 2024 wird es wieder ein Leipziger Tanzhausfest geben! Wir haben bereits einen neuen Ort in Aussicht - bitte unterstützt uns - kommt zu unseren Bällen - engagiert Euch im Verein.

Euer Team vom Tanzhaus*Folk e.V.

Verfallener Bahnhof wird Ort für Kultur und Begegnung

Die mittelsächsische Kleinstadt Leisnig liegt rund 50 Kilometer südöstlich von Leipzig. Mit dem Pkw braucht man dorthin eine Dreiviertelstunde, mit dem Zug eine Stunde, ungefähr drei Stunden dauert es mit dem Rad. Der Kulturbahnhof entstand auf Initiative eines vierköpfigen Teams, das sich durch das internationale “Ethno”-Musiknetzwerk und das “Folklang” Orchester kennenlernte. Die Musikpädagogin, der Architekt und Kulturveranstalter, der Maschinenbauingenieur und der Sprachlehrer musizieren zusammen und erfüllen sich in Leisnig gemeinsam einen Traum - die Wiederbelebung des Bahnhofs als Ort für Musik und Kunst, Begegnung und Austausch. Das 1867 errichtete klassizistische Gebäude hatte jahrzehntelang leer gestanden, nachdem es von der Deutschen Bahn aufgegeben worden war.

Musiksommer 2021 am Kulturbahnhof Leisnig
Musiksommer 2021 (Foto: Kulturbahnhof Leisnig)

Im Sommer 2020 konnten die vier den Bahnhof kaufen. Seit Herbst 2021 sind sie dabei, ihn in Etappen zu sanieren, mit Hilfe von Crowdfunding, Fördergeldern vom Land, von der EU und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vor allem aber mit sehr viel eigener Arbeit. Zwischendurch laden sie die Öffentlichkeit zu Kulturveranstaltungen ein. Auf den Tag der offenen Tür im September 2020 folgte im Juni 2021 die Eröffnung des Biergartens und 2021 und 2022 jeweils ein mehrwöchiger Musiksommer im Bahnhofsgarten mit Weltmusik, Rock 'n' Roll, Bigband-Jazz, Mitmach-Radio für Jugendliche, Puppenspiel und Holzwerkstatt für Kinder und weiteren Attraktionen. Seit Herbst 2022 wird wieder eifrig gebaut, um ab Mai 2023 auch in den Innenräumen des Bahnhofs Möglichkeiten für Konzerte, Sessions, Workshops oder Seminare zu schaffen. Pünktlich zum „Phönix-Festival“ soll auch das Tanzparkett verlegt sein…