Mitspielen! Irish Folk Sessions in Mitteldeutschland | 09.01.23

Bei Konzerten genießt man die Musik und applaudiert. In einer Session kann man selber mitmusizieren und/oder mitsingen. Hier geht es nicht um höchste künstlerische Ansprüche, sondern um Musizierfreude und das Gemeinschaftserlebnis. Deutschfolk-Sessions sind bisher noch selten, was nicht so bleiben muss. Doch welche Folkmusik auch immer gespielt wird, Spaß macht es auf jeden Fall, wenn man sich darin wiederfinden kann. Unten die Termine für Irish Folk Sessions in Leipzig, Weißenfels, Rudolstadt, Dresden, Halle und Jena.

Morisson's Irish Pub in Leipzig
Jeden Monat gibt's hier eine Irish Folk Session.

Mein erstes musikalisches Erlebnis im neuen Jahr war eine Irish-Folk-Session im Leipziger Pub „Morrisons“. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe mich dabei sehr wohlgefühlt. Bis zu 15 Instrumentalisten um Michael Weyhe von „Josefine's Choice“ mit seiner Uillean Pipes musizierten virtuos und erstaunlich gut aufeinander eingespielt einen Abend lang u. a. mit Tin und Low Whistle, Irish Flute, Gitarre, Mandoline, Waldzither, irischem Bouzouki, Banjo, diatonischem Akkordeon, Konzertina und Bodhran. Abwechslungsreiche Tunes von der „grünen Insel“ mit Suchtpotential. Mehrere Paare nutzten den engen Raum zwischen Musikantenrunde und Theke zum Tanzen. Begeistert haben mich die wunderschönen Gesangseinlagen einiger junger Frauen auf Irisch und Englisch. Das melancholische Liebeslied „Wild Mountain Thyme“ konnte ich sogar mitsingen. Vor langen Jahren, in der „irischen Früh-Phase“ meiner damaligen Leipziger Folkband, war es unsere zweite oder dritte Zugabe. Irish Folk Sessions gibt es regelmäßig, erfuhr ich von Josefine, die bei „Josefine's Choice“ für Flöten und Bodhran zuständig ist.

Session-Termine in Mitteldeutschland:

Leipzig

Wann: erster Montag des Monats
(Achtung: im Februar ausnahmsweise am 13.02.!)
Wo: „Morrison's Pub“, Ritterstr. 38-40, 04109 Leipzig
https://www.morrisons-pub.de/home.html

Weißenfels

Wann: zweiter Donnerstag des Monats
Wo: Geleitshaus Battlefield, Große Burgstr. 22, 06667 Weißenfels
https://www.geleitshaus.com/

Rudolstadt

Wann: dritter Donnerstag des Monats
Wo: Letterkenny Irish Pub, Freiligrathstraße 8, 07407 Rudolstadt
https://letterkennyirishpub.com/

Dresden

Wann: letzter Montag im Monat
Wo: Paddy Foley's Irish Pub, Schandauer Str. 55, 01277 Dresden
https://paddyfoleys.de/

Halle

Wann: letzter Dienstag im Monat
Wo: Kaffeeschuppen Halle, Kleine Ulrichstraße 11, 06108 Halle (Saale)
https://www.facebook.com/kaffeeschuppen/

Jena

Wann: letzter Donnerstag im Monat
Wo: Irishpub Fiddlers Green, Bachstraße 39, 07743 Jena
http://www.irishpub-jena.de/