Mitsingen – in Leipzig, Halle, Zwenkau, Naunhof, Leisnig

Bürgersingen im Leipziger Johannapark (Foto: Stiftung Bürger für Leipzig)

Leipzig

mittwochs | 17 Uhr | Wiese im Leipziger Johannapark, Paul-Gerhardt-Weg, an der Lutherkirche
BÜRGERSINGEN LEIPZIG. Die Bürgerstiftung Leipzig lädt ab 20. Mai und bis zum 9. September 2026 wieder regelmäßig zum Bürgersingen ein. Angeleitet wird es von der Musikpädagogin Gabriele Lamotte. Das gemeinsame Singen ist gut für das Wohlbefinden, das wissen die rund 200 Gäste, von denen einige seit zehn Jahren regelmäßig kommen.

Mit dem Bürgersingen laden wir Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung zum Singen von Volksliedern ein. Das Bürgersingen wird immer mit dem Kanon "Dona Nobis Pacem" beendet. Liederhefte gibt es vor Ort, wer nicht mitsingen mag, kann auch einfach zuhören. Eine Besonderheit: Es gibt auch einige Liederhefte für blinde Menschen.
https://www.buergerstiftung-leipzig.de/aktuelles/buergersingen-im-johannapark
Das Liederheft hier zum Download als PDF-Datei.

freitags 16.16 Uhr am Gerhardschen Pavillon im Leipziger Clara-Zetkin-Park, Klingerweg, nahe der Sachsenbrücke
LEIPZIGER FAHRRADCHOR (offener Singtreff)
Kontakt: fahrradchor@posteo.de

Jeden 2. Mittwoch | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen, Leipzig, Menckestr. 23, Eingang über Poetenweg
SINGEN IN DER WESTARKADE. Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20240508/

Halle

mittwochs | 17 Uhr | Würfelwiese, Halle, An der Schleuse 1
WÜRFELWIESENSINGEN. 2026 singen wir vom 6. Mai bis zum 30. September jeden Mittwoch auf der Würfelwiese. Bei Regen fällt das Singen aus. Eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Halle.
https://www.buergerstiftung-halle.de/projekte/singen/

Zwenkau

montags 17 Uhr | KulturKino zwenkau, Hugo-Haase-Straße 9
ZWENKAUER BÜRGER:INNEN-SINGEN. Singen macht glücklich...und gemeinsam erst recht! Vom Volkslied bis zum Pop-Klassiker ist für alle was dabei. Ganz egal, ob musikalische:r Meister:in, Karaoke-Profi oder Duschbrausen-Rockstar, jede und jeder kann kommen, denn hier steht die Freude am Singen und am fröhlichen Beisammensein an erster Stelle!
https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/Kurse.asp?mm=5

Naunhof

Monatlich an einem Sonntagnachmittag | Altes Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
Termine 2026:
17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 16. August, 13. September und 18. Oktober
OFFENES LIEDERSINGEN mit Veronika Julitz. Wir treffen uns ab 15.00 Uhr im Kranwerksgarten an der Feuerstelle. Nach dem „Einsingen“ geht es los. Liedtexte sind vorhanden, und wer möchte, bringt sein Instrument mit. Es braucht keine Notenkenntnisse, und die Töne dürfen auch mal seltsam erscheinen. Das ist ganz egal. Alle dürfen zwanglos und ohne Leistungsdruck mitträllern. Am allerwichtigsten ist Lust und Freude am Singen.
https://www.kranwerk.com/kalender/

Leisnig

Jeden 2. Donnerstag (ungerade Kalenderwoche) | 18.30 Uhr | Kulturbahnhof Leisnig, Bahnhofstr. 31
Beim KREISGESANG LEISNIG stehen Stimme und Körper im Mittelpunkt. Wir singen mehrstimmig, erforschen Rhythmus und Klang und lernen Lieder aus verschiedenen Kulturen – offen, spielerisch und ohne große Vorkenntnisse. Alle zwei Wochen.
https://bahnhof-leisnig.de/workshops-2/