Maientanz im Kranwerk | 30.04.-01.05.22

Beim Festival FOLKUS im Alten Kranwerk Naunhof bei Leipzig spielte die sorbische Folkband Serbska Reja zum Tanz, gab es Workshops zum Spiel auf Nyckelharpa und Chalumeau und ein Mailieder-Singen mitsamt Tanz um den Maibaum. Dazu leckeren Kuchen und schmackhaftes Essen. Ein gelungener Start in den Mai! FOLKUS war so wie auch das Ambiente im Kranwerk: professionell, mit Liebe zum Detail und Mut zur Improvisation.
Fotos vom FOLKUS-Festival 2022 am 30. April und 1. Mai

Tanz-Workshop beim FOLKUS-Festival im Kranwerk Naunhof (Foto: Wolfgang Leyn)

Tanzfreude ohne Berührungsängste

Auf Beton tanzt es sich schlecht. Deswegen hatten Gastgeber Heiko Guter und sein Team einen Teil der einstigen Fabrikhalle mit Holzfußboden ausgelegt. Für die rund 30 Tänzer beim Workshop am Sonnabendnachmittag reichte der Platz gerade so aus. Kinder, junge Erwachsene und Senioren hatten großen Spaß beim Maientanz, mal zu zweit, mal zu dritt, dann wieder im Kreis oder in langen Reihen. Bei Schottisch, Dreher, Polonaise, Siebenschritt oder sorbischem Raschwalzer. Tänze, deren Grundschritte einfach zu lernen sind, so dass die Tänzer schnell eigene Variationen entwickeln konnten.

Serbska Reja beim Tanz-Workshop (Foto: W. Leyn)

Die Band Serbska Reja – was auf Deutsch „sorbischer Tanz“ bedeutet, spielte mit Geige, Akkordeon, Flöte, Kontrabass und Perkussion. Gregor Kliem, der sechste Musikant, stellte beim Workshop seine Nyckelharpa in die Ecke, um die Tänze zu erklären und selbst vorzumachen, leicht verständlich und mit jungenhaftem Charme. Parallel dazu liefen im Seminarraum Instrumenten-Workshops für Nyckelharpa, Hümmelchen und Chalumeau. Abends dann spielte Serbska Reja zum Tanz, im Wechsel mit einer Session-Besetzung aus Workshop-Teilnehmern und der Werkskapelle um Heiko Guter am Bandonion.

Mailieder sind schön (zum Zuhören)

Am Sonntag verlagerte sich das FOLKUS-Festival dann bei schönstem Frühlingswetter nach draußen, auf die großzügige Freifläche zwischen der einstigen Kranwerkshalle und dem Kaffeegarten. Mailieder-Singen stand auf dem Programm. „Lassen wir uns anstecken und den Mai singend begrüßen!“ hatte sich Veronika Petzold vom Festivalteam gewünscht. Liedhefte wurden verteilt, Vorsängerin Veronika und die Werkstattkapelle taten ihr Bestes, dennoch ließen sich nur wenige der zahlreichen Besucher zum Singen verlocken. Das Bedürfnis, selber zu singen statt nur andere singen zu hören, scheint wohl doch noch ziemlich verschüttet zu sein.

Tanz um den Maibaum (Foto: Wolfgang Leyn)

Auch für den Tanz um den Maibaum, dessen Stamm von den Tänzern allmählich mit verschiedenfarbigen Bändern umwunden wird, war es nicht ganz einfach, genügend Freiwillige zu finden.

Aber Festivalveranstalter Heiko Guter fühlt sich nichtsdestoweniger bestärkt, kein Festival für Freaks veranstalten zu wollen, sondern für Normalverbraucher aus der mittelsächsischen Region, gern auch für die Radwanderer, die von April und Oktober sonntags im Kranwerk Speis und Trank, Spiel- und Leseangebote finden. Für Leute, die fachliche Anleitung suchen fürs Weidenflechten, Sensendengeln oder Schmieden.

Weltmusik und Erntedank

Neuer Anlauf für das Festival - nun in Naunhof
(Foto: Wolfgang Leyn)

2007 hat Guter mit seiner Firma Heureka die damalige Industriebrache in Naunhof gekauft und mit eigenen Mitteln in ein freies Kulturhaus verwandelt. Hier finden seitdem Seminare, Workshops, Ausstellungen, Lesungen und Konzerte statt. „Unser musisches Konzept ist der Folk- und Weltmusik verschrieben“ heißt es dazu auf der Website.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen im Alten Kranwerk wie dem Bandonionfestival TANGOes, dem Frühlingsfest, der Sommertheater-„Verpuppung“, dem Erntedank- und Quetschfest sowie dem FAKTUM-Weihnachtsmarkt kam 2022 noch das FOLKUS-Festival. Dessen Name geht auf ein Festival zurück, das vor 20 Jahren von Heureka auf der Neuenburg veranstaltet wurde. Wie gesagt, der Neustart ist gelungen. Noch ein Blick in die Zukunft: Anfang Oktober spielt Serbska Reja wieder im Kranwerk Naunhof zum Tanz. Und man darf gespannt sein auf FOLKUS 2023.

Fotos vom FOLKUS-Festival 2022 am 30. April und 1. Mai