„Maienlust, Winter hat fortgemusst…“ | 04.05.23

Der Mai ist mit Abstand der meistbesungene Monat. Aus diesem Anlass greifen wir zwei frühere Liedempfehlungen erneut auf: „Wie schön blüht uns der Maien“ aus dem 16. Jahrhundert (Mai 2021) und „Frühlingszeit“, ein Lied, das zu DDR-Zeiten gern gesungen wurde (Mai 2022). Außerdem mehr über Mai-Bräuche.

Die Birke gilt als Symbol für das Wiedererwachen der Natur - daher ist sie seit jeher der "Maibaum" schlechthin.

"Wie schön blüht uns der Maien"

Der westdeutsche Liedermacher und Sänger Hannes Wader nahm das Liebeslied „Wie schön blüht uns der Maien“ 1975 auf Platte auf („Volkssänger“, Mercury). Die LP gab es zwar in der DDR nicht zu kaufen, dennoch kam sie ins Land und kursierte in der damals gerade entstehenden Ostfolk-Szene. Matthias „Kies“ Kießling, der 1978 in Cottbus die Gruppe Wacholder mitgründete, erinnerte sich, dass anfangs zum großen Teil Stücke von dieser Platte gespielt wurden, darunter „Wie schön blüht uns der Maien“. Seine Empfehlung: Das Lied sollte wieder gesungen werden!
Lied-Empfehlung vom 13. Mai 2021 mit Text, Noten, mit Hörbeispiel und Liedgeschichte

Matthias "Kies" Kießling ist am 24. Oktober 2021 im Alter von erst 65 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben.

"Frühlingszeit, machst uns das Herz so weit“

In der DDR stand das Lied seit den 50er Jahren in den Schulliederbüchern, in Westdeutschland ist es dagegen weitgehend unbekannt. Angeblich kommt es aus Böhmen, doch Genaues weiß man nicht. Fest steht: Das tänzerisch beschwingte Lied über den Frühling und den Mai eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Singen. Beim Bürgersingen im Leipziger Johannapark gehört „Frühlingszeit“ ganz selbstverständlich zum Standardrepertoire.
Lied-Empfehlung vom 11. Mai 2021 mit Text, Noten, Hörbeispielen und Liedgeschichte

Mehr Maienlieder und Tänze:

Der Winter ist vergangen + Nun will der Lenz uns grüßen
Im Maien die Vöglein singen - als Bourrée + mehr zur Geschichte der Maientänze

Bis heute lebendig sind zahlreiche Volksbräuche rund um den 1. Mai oder das Pfingstfest. So sehr sie sich von Landschaft zu Landschaft, von Ort zu Ort unterscheiden, Mailiedersingen und der Tanz um den Maibaum gehören so gut wie überall dazu.