Leisnigs Kulturbahnhof wird winterfest! | 07.04.25

In einer Zeit mit vielen schlechten Nachrichten freut man sich umso mehr über eine gute: Die kam jetzt aus Leisnig: Innerhalb von sechs Wochen – vom 22. Februar bis zum 6. April – spendeten 433 Unterstützer 92.400 € für den Kulturbahnhof. Damit wurde die Spendenschwelle von 75.000 Euro weit übertroffen. Nun kann der Ostflügel des historischen Gebäudes zu Ende saniert werden. Künftig sind auch im Winter Konzerte, Workshops, Musikunterricht und Co-Working möglich.

Christoph Schönbeck, Musiker und Sprachlehrer; Kathryn Döhner, Musikerin und Musikpädagogin; Alireza Rismanchian, Architekt (von links, Foto: bahnhof-leisnig.de)
Von links: Christoph Schönbeck, Musiker und Sprachlehrer; Kathryn Döhner, Musikerin und Musikpädagogin; Alireza Rismanchian, Architekt (Foto: bahnhof-leisnig.de)

Das ist der Wahnsinn! Mit diesem Geld geht die Baustelle weiter. Bis Ende August werden wir Musikräume, Büros, ein Kulturcafé und weitere Veranstaltungsräume haben. Der Bahnhof bleibt ab jetzt auch in den kalten Jahreszeiten lebendig – mit Kultur, Begegnung und Gemeinschaft. Dank Euch! Ihr habt diesen Ort mit seiner Vision ein großes Stück weitergebracht. Danke für Euer Vertrauen, Eure Kraft, Eure Liebe zu diesem Ort. Besonders freuen wir uns auch über die vielen neuen Menschen im Netzwerk, die durch die Kampagne auf uns aufmerksam geworden sind. Willkommen in der Bahnhof-Familie!

Kathryn Döhner für das Kulturbahnhofs-Team

Dankeschön-Video des Teams

Am 1. Mai startet der diesjährige Musiksommer. Und im Juli wird der Kulturbahnhof fünf Jahre alt. Für die Geburtstagsparty am 27. Juli verspricht das Team Jamsessions, ein Konzert der Band Hepta Polka, jede Menge Geschichten und gute Vibes sowie manche Überraschungen. Danach ein Renovierungscamp – also gemeinsames Anpacken, Musik, Essen, Übernachten im Bahnhof.

Mehr zur Saison 2025 im Kulturbahnhof Leisnig

Bilder vom Phönix-Festival 2023 im Kulturbahnhof