In Leipzig spielt das multinationale Ensemble Klänge der Hoffnung, lockt die „Slawische Nacht“ in der Moritzbastei. Das Irish Folk Festival macht Station im Gewandhaus. In Halles Objekt 5 gastiert die Roma-Brassband Fanfare Ciocarlia. Im Kranwerk Naunhof lädt Serbska Reja zum Tanz. Auch Mitsinggelegenheiten gibt es – nun aber nicht mehr im Freien, sondern unterm Dach.
KONZERT / FESTIVAL
Do, 3. Oktober | 17 Uhr | Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Str. 6, Saal
ENSEMBLE „KLÄNGE DER HOFFNUNG“. Die Mitglieder stammen aus Syrien, dem Iran, aus Italien, Polen, Bangladesch und Deutschland. Ihr Repertoire vereint europäische, arabische und persische Musik sowie Klezmer-Einflüsse: Das Ensemble „Klänge der Hoffnung“ entstand im Jahr 2016 aus einem Projekt der Stiftung Friedliche Revolution, das Musikerinnen und Musiker mit und ohne Fluchterfahrung in Leipzig zusammenbrachte. Inzwischen hat die Gruppe Orchesterstärke erreicht und begeistert ihr Publikum mit unbändiger Spielfreude und Melodien, die sowohl die Traditionen der verschiedenen Länder widerspiegeln, als auch improvisiert im gemeinsamen Spiel entstehen. Am 3. Oktober kommt „Klänge der Hoffnung“ als Sextett ins Zeitgeschichtliche Forum Leipzig. Es spielen Ali Pirabi (Santur), Basel Alkatrib (Oud), Friederike von Oppeln-Bronikowski (Klarinette) Roberto Fratta (Cajon), Tilmann Löser (Piano) und Samuel Seifert (Violine).
https://www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum/veranstaltungen
Fr, 4. Oktober | 20 Uhr | Moritzbastei Leipzig, Veranstaltungstonne
Slawische Nacht-Herbstparty mit Vasilův Rubáš (CZ) und Die Ukrainiens. Diesmal geht es auf eine spannende musikalische Reise nach Tschechien, Polen und in die Ukraine! Die Prager Folk-Reggae-Punk-Formation Vasilův Rubáš und die Dresdner Speed-Folk-Band „Die Ukrainiens“ präsentieren Highlights der Musikszene Osteuropas undgarantieren exzessive Tanzerlebnisse! Davor lädt euch die „Kapela Polska“ zum gemeinsamen Singen polnischer Lieder ein und der Chor SLAVIA interpretiert slawische Volksweisen und Kosakenlieder. Wie immer gibt es am Einlass einen Begrüßungswodka, solange die Vorräte reichen! Wir freuen uns auf alle Musiker und Gäste aus Nah und Fern – auf eine lange Nacht mit Musik und Kultur aus Osteuropa! Am Programm sind Geflüchtete aus der Ukraine und Migranten aus Osteuropa beteiligt.
https://www.moritzbastei.de/event/konzert/2024-05-24/slawische-nacht-von-folklore-bis-ska-2
Mo, 6. Oktober | 15.30 Uhr | Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
TRILOBAN. Das Trio verbindet Melodien der westafrikanischen Jali-Traditionen mit europäischen Tonarten. Es spielt traditionelle Lieder der Mandinka und Improvisationen, die auf eigenen Naturliedern basieren. Im Programm erklingt auch Kammermusik J. S. Bachs in perkussiver Interaktion mit Djembéfola Alpha Oulare. Durch obertonreiche Melodien der Kora, der westafrikanischen Stegharfe, eröffnet Sam A. Jarju, zusammen mit Friederike Bouzayen am Fünfsaitencello, interkulturelle Klangräume. Weitere Musikinstrumente, wie Xylophon und Rasseln, liegen für Besucher/innen zum Mitspielen bereit. Das Konzert im Rahmen der Interkulturellen Woche.
https://www.kranwerk.com/kalender/
Fr, 11. Oktober | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
HYPNAGOGIA. Die Musik des Trios ist eine Begegnung zwischen der Bassklarinette, aus der Klassik bekannt, der Jazz-Trompete, und der Mbira, einem traditionellen Instrument aus dem Süden Afrikas. Zusammen flechten sie eine neue musikalische Textur aus der lebendigen Wärme des Holzes und dem lyrischen Strahlen des Metalls. Das Trio, bestehend aus Marie Tjong-Ayong, Joe Weinberg und Lutz Streun (beide in Südafrika geboren,) zieht seine Inspiration sowohl aus beliebten Mbira-Stilistiken, mystischen Maqam-Tonalitäten und afrikanischem Jazz, als auch aus den Club Beats und klassischen Kammermusiken ihres pulsierenden Wohnortes Berlin. Ihre Kompositionen locken in vergessene Traumlandschaften zum gedanklichen Streunen, Tanzen und tiefem Zuhören. Marie Tjong-Ayong (GER) – Trumpet & Flugelhorn & Vocals, Lutz Streun (GER/RSA) – Bass Clarinet & FX & Bass Drum, Joe Weinberg (RSA) – Mbira & Percussion & Vocals.
https://horns-erben.de/event/hypnagogia-weltbeat-trip-hop-ambient/
Sa, 12. Oktober | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
Holler my Dear – das sind sechs Musiker*innen, die sich von stilistischen Grenzen noch nie beeindrucken ließen. Auf Festivals wie auch in Clubs feierte die Band mit ihrem “Kraut-Folk” rauschende Feste. Die Songsammlung “An Only Me Is A Lonely You” vom März 2024 präsentiert einerseits eine Rückbesinnung auf die akustische Grandezza von jazziger Trompete und Akkordeon neben Winklers extrem variablem Gesang, von jeher Markenzeichen der Band. Andererseits wagt das Sextett neuerdings gewitzte Flirts mit rauem Funk, Soul und Rock im Stil der frühen Siebziger oder auch im Geist des unvergessenen Prince. LAURA WINKLER (AUT) Vocals Composition, FABIAN KOPPRI (DE) Mandolin Mandora Guitar, Vocals, STEPHEN MOLCHANSKI (GB) Trumpet Vocals, VALENTIN BUTT (RUS) Accordion, LUCAS DIETRICH (AUT) Double Bass, MAX SANTNER (AUT) Drums.
https://horns-erben.de/event/holler-my-dear-pop-disco-folk-jazz-funk/
Di, 15. Oktober | 20 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Großer Saal
Irish Folk Festival »Fair Play«-Tour. Das IFF ist seit 52 Jahren das Flugschiff irischer Kultur in Deutschland. Es nehmen vier Gruppen von der Grünen Insel teil, die ein breites Spektrum der irischen Tradition abbilden. Am Ende gibt es wie immer eine furiose Session.
https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/irish-folk-festival-2024-8290/
Mehr über die Bands: https://www.irishfolkfestival.de/band-info.html
Sa, 19. Oktober | 15 Uhr | Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
Musik- & Tanzfest FOLKUS. „Serbska Reja/Sorbische Folkstänze“ bringt die Musik und Tänze des kleinsten slawischen Volkes von verstaubten Handschriften zurück auf den Tanzboden. Gastmusiker sind diesmal Vivien Zeller (Geige), Merit Zloch (Harfe) und Matthias Branschke (Dudelsack). Außerdem musiziert die WERKSKAPELLE des Kranwerkes. 15 Uhr beginnt der Tanzkurs mit Serbska Reja, ab 19 Uhr Tanzball.
Sa 10-17 Uhr, So 10-16 Uhr Instrumentenkurse: Bal-Folk-Geige, Harfe, Dudelsack (halbgeschlossen), Gitarre, Chalumeau/Thistle/Dudelsack.
https://www.kranwerk.com/tanz-folkus/#instru
Di, 22. Oktober | 20 Uhr | Tonelli’s, Leipzig, Neumarkt 9
New Guitar Night mit Toni Linke. Seit 2013 nimmt Toni Linke seine eigene Musik auf und spielt sie auf der Bühne. Sie weist Einflüsse aus Indie-Rock, Grunge, Folk, Jazz, Progressive Metal und mehr auf.
https://www.tonellis.de/events/new-guitar-night-mit-toni-linke/
Fr, 25. Oktober | 20 Uhr | Philippuskirche Leipzig, Aurelienstraße 54, 04177 Leipzig
BEN SANDS: „Ein Gefühl von Irland“. Ben Sands wohnt in County Down, unweit der Farm, in der er in den 50er Jahren als eines von sieben Geschwisterkindern aufwuchs. Doch in seiner Brust schlagen zwei Herzen, das des heimatliebenden Nordiren und das des Globetrotters – und so tourt er seit einem halben Jahrhundert um die Welt. Sands‘ musikalische Wurzeln liegen in der Folkmusik-Tradition der Grünen Insel. Die größten Erfolge erzielte er gemeinsam mit mehreren seiner Geschwister als „Sands Family“. Parallel verfolgte er aber stets eigene Projekte. Viele seiner gefühlvollen Songs wurden in Irland zu Hits. Sands‘ Lieder erzählen Geschichten vom Leben, von der Liebe und von den Eigenarten dieser Welt – vorgetragen mit dem ihm eigenen Humor.
www.philippus-leipzig.de/termin/konzert-ben-sands-1566/
Fr, 25. Oktober | 20 Uhr | Budde-Haus Leipzig, Lützowstr. 19
Klezmer with friends: DAVAGARIKO interpretieren traditionelle sephardische Lieder in ganz eigenen Versionen sowie neu komponierte Lieder auf Ladino. Die traditionellen Lieder sind zum Teil Jahrhunderte alt, sie wurden noch im mittelalterlichen Spanien vor der Vertreibung der Juden im Jahr 1492 gesungen. Im Programm hat die Band aber auch neuere Songs aus den Ländern, in denen sich Juden später niederließen – zum Beispiel auf dem Balkan oder in Nordafrika. Die lokalen musikalischen und sprachlichen Einflüsse dieser Länder färbten wiederrum auf ihre Musik ab. Unabhängig von ihrer Herkunft sind es Lieder über Heimweh und Sehnsucht, Hoffnung und Liebe. Besetzung: Ares Gratal (Gesang, Saxofon), Ira Shiran (Akkordeon). Kooperationsveranstaltung mit Klezmer with friends e. V.
https://www.budde-haus.de/veranstaltungen/klezmer-with-friends-36/
26. Oktober | 17 Uhr | Biedermeierstrand Hayna, Zum Biedermeierstrand am Schladitzer See
WINDING PATH: Ever the Winds. Mit typischen irischen und schottischen Melodien begeistern wir unsere Zuhörer. Begleiten Sie uns auf die grüne Insel mit Songs voller Charakter und mitreißender Instrumentalmusik. Auf unterhaltsame Weise erfahren Sie wissenswertes über die Musik und die zahlreichen verwendeten Instrumente.
https://windingpath.de/
Mo., 28. Oktober | 20 Uhr | Objekt 5 Halle, Seebener Straße 5
FANFARE CIOCARLIA: Zur Musik der rumänischen Roma-Band muss nichts mehr neu geschrieben werden: Ihr unverwechselbarer Stil und ihr beispielloses Talent, Roots-Musik vom Balkan mit Anleihen aus Jazz, Pop- und Rockmusik zu veredeln, Blasmusik mit einer absurd anmutenden Präzision und Geschwindigkeit zu interpretieren hat ihnen zu Kultstatus in der Musikszene von Punk bis Klassik verholfen. Darüber hinaus ist es ein wunderbarer Tanzabend.
https://www.objekt5.com/event-details/fanfare-ciocarlia-rom
Do, 31. Oktober | 15.30 Uhr | Kirche St. Martin, Leipzig, Kolpingweg 1
WINDING PATH: Auf erfrischende Art verwebt das irische Märchen „Gulischs Abenteuer" christliches Gedankengut mit dem alten keltischen Glauben an übersinnliche Kräfte und Wesen, die besonders zu den Wendefesten im Jahreslauf mit der Menschenwelt in Kontakt treten können. Begleiten Sie uns auf dieser wundersamen musikalisch-literarischen Reise.
https://windingpath.de/
MITSINGEN
Mi, 9. Oktober | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen, Leipzig, Menckestr. 23, Eingang Poetenweg
Singen in der Westarkade. Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20241009/
Mo, 21. Oktober | 17 Uhr | KulturKino Zwenkau, Hugo-Haase-Str. 9
Zwenkauer Bürger:innen-Singen. Singen macht glücklich...und gemeinsam erst recht! Vom Volkslied bis zum Pop-Klassiker ist für alle was dabei. Ganz egal, ob musikalische:r Meister:in, Karaoke-Profi oder Duschbrausen-Rockstar, jede und jeder kann kommen, denn hier steht die Freude am Singen und am fröhlichen Beisammensein an erster Stelle! Jeden ersten Montag im Monat singt der Bürgerchor im DRK-Heim für und mit den Senioren (außer an gesetzlichen Feiertagen).
https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/Kurse.asp?mm=5
So, 27. Oktober | 15 Uhr | Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur, Leipzig, Windscheidstraße 51
Singen bei uns. OFFENES CHOR-Projekt. Der Chor „Singen bei uns“ lädt ein zum gemeinsamen Singen… mit der Chorleiterin SANDRA HAVENSTEIN, Musikerin & Musikpädagogin. Das Chorprogramm spannt einen Bogen von berührenden Liedern bis zu mitreißenden Songs… Wir freuen uns über weitere interessierte Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, mitzusingen.
https://www.frauenkultur-leipzig.de/angebote/aktuelle-projekte/singen-bei-uns-ein-besonderes-chorprojekt/
Mi, 30. Oktober | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen, Leipzig, Menckestr. 23, Eingang Poetenweg
Singen in der Westarkade. Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20241030/
MITTANZEN
So, 6. Oktober |15 Uhr | Ariowitsch-Haus – Saal
Israelische Tänze für Jedermann. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit Nathalie Ivasov jüdische und israelische Volkstänze (für Anfänger) zu erlernen und gemeinsam zu tanzen.
https://ariowitschhaus.de/events/
Di, 8. Oktober | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/
Mi, 16. Oktober | 19.30 Uhr | Evangelische Stadtmission Halle, Weidenplan 3-5
Tanzabend mit Folktreffer. Cello und Akkordeon, Klarinette und Kontrabass, dazu eine Prise Geigen und Stimmbänder – was braucht es mehr, um Spaß zu haben? Richtig! Tanzbeine und viele Tänzer, die mitmachen. Die FOLKtreffer haben sich auf Tanzfesten kennen und schätzen gelernt und bemerkt, gemeinsamer Tanz zu handgemachter Musik ist fast durch nichts zu ersetzen. Folksongs aus vielen Ländern warten darauf, gespielt zu werden.
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/Flyer_Folktreffer_Okt_24.pdf
Sa, 19. Oktober | 19 Uhr | SwingConnection-Leipzig e. V., Dufourstr. 8
Triple-X (BE). Die junge belgische Folkband steht für starke, aufregende und energiegeladene groovige (Tanz-)Folkmusik. Die Gruppe trat auf mehreren Bühnen in ganz Europa auf und wird häufig von Gästen wie dem Sänger Soetkin Collier (Urban Trad), Philip Masure (Urban Trad, Comas, …), Bart Maris, Philippe Thuriot und vielen anderen unterstützt. Dass Triple-X bereits einen ernsthaften musikalischen Weg eingeschlagen haben, ist auf ihrem ersten Album deutlich zu hören: „Wodka Vaseline“. Es wurde von der Presse und dem Publikum begeistert aufgenommen, was den Ruf von Triple-X als eine der Top-Folk-Bands aus Belgien nur bestätigt.
https://tanzvolk-leipzig.de/19-10-2024-triple-x-be/
Di, 22. Oktober | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/
Folktanz mit Gehupft wie gesprungen in Halle
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/termine.html
MITMUSIZIEREN
So, 6. Oktober | 15 Uhr | Stadtmission Halle
Balfolk-Session: Bringt eure Lieblingsstücke mit. Wir wollen für den Workshop am 29.9. Stücke zu folgenden Tänzen zusammenstellen: Schottisch, Walzer, Mazurka, Polka, Gavottes de l'Aven, Fröhlichen Kreis, Chapelloise, Hanter Dro, An Dro, 2er Bourrée, 8er Walzer.
Mo, 7. Oktober | 19 Uhr | Morrison's Pub, Leipzig, Ritterstr. 38-40
IRISH FOLK SESSION: Neue Musiker sind immer willkommen, Orientierung an der Session Etiquette ist hilfreich! Für aktive Musiker geht die erste Pint aufs Haus. +++ Für Einsteiger, Learner und alle, die gern mal etwas langsamer spielen, gibt es in der ersten Stunde eine Slower Session - Teilnahme und Anspielen erwünscht.
So, 13. Oktober | 15-18 Uhr | Musik & Kosmos, Weißenfelser Str. 52, 04229 Leipzig (HH EG)
Die traditionelle Palmengarten-BalFolk-Session findet ab sofort wieder drinnen statt. Wir spielen 15-16h Tunes aus dem gelben Heft und danach alles, worauf wir Lust haben. Beitrag für Raummiete erwünscht. Zum Vormerken: Die Session ist im Winterhalbjahr immer am zweiten Sonntag im Monat im Musik & Kosmos.
Leipzig Balfolk Session
Je nach Wetter im Palmengarten, gespielt wird Balfolk und anderes Folk-Repertoire, Noten sind vorhanden. Momentan nach Absprache in der Telegram Gruppe: https://t.me/+3dwjv2qkh2ViMjJi
Irish Folk Sessions in Leipzig, Halle und anderswo
Die Termine in diesem FolkLetter sind sorgfältig, aber subjektiv ausgewählt. Änderungen (und Irrtümer) sind nicht ausgeschlossen.