Feuertanz geht auf Planwagentour | 15.08.22

Vom 19. bis 27. August 2022 ist die Ilmenauer Gruppe Feuertanz mit dem Pferdefuhrwerk in Thüringen unterwegs, gemeinsam mit dem Puppenspieler Falk Ulke vom Puppentheater Manuart und mit Freunden spielen sie ihr Stück „Bernd Störtebeker – die wahre Geschichte“. Hier mehr über die Handlung und die Tourstationen.

Feuertanz - hier 2020 auf Planwagentour in Arnstadt mit dem Stück "Till"

Ein jeder kennt Klaus Störtebeker ‐ den erfolgreichen Kapitän, den Seeräuber, der es mit der mächtigen Hanse aufgenommen hat. Er wollte deren Handelsmonopol brechen und kämpfte dagegen an, dass viel Geld in die Taschen einiger weniger fließt. Doch wer kennt schon seinen Bruder Bernd ‐ einen erfolglosen Piraten mit einer ängstlichen Mannschaft und einer
anspruchsvollen Ehefrau? Glücklicherweise bekommt er unerwartete Hilfe ...

Feuertanz, das sind für dieses Projekt vier Folk-Musikanten aus Ilmenau und drei Gäste aus Berlin und Sangerhausen. Dazu kommt der Puppenspieler Falk Ulke, der für sein kreatives und frisches froh‐nachdenkliches Puppenspiel bekannt ist. Und, romantisch wie im Mittelalter, fahren alle mit zwei Planwagen durch Thüringen, um an ausgewählten Orten ihr Programm darzubieten. Das sind die Stationen der Tour:

Sa, 20.8. 15.30 Uhr, Lebenshof Ettischleben
So, 21.8. 16 Uhr, Prinzenhof Arnstadt
Mo. 22.8. 18 Uhr, Eischleben, Kirchplatz
Di, 23.8. 18 Uhr, Angelroda, vor dem Dorfgemeinschaftshaus
Mi, 24.8. 18 Uhr, Haarhausen, Feuerwehr
Do, 25.8. 17 Uhr, Pfarrgarten Arnst.‐Oberndorf, Am Vorwerk 1
Fr, 26.8. 18.30 Uhr, Elxleben, Pfarrhof, Klostergasse 109
Sa, 27.8. 18 Uhr, Kirchheim, Kirche