Erfreuliches Programm im traurigen Monat November | 01.-30.11.25

Leipzig bietet zum Beispiel Balkan-Brass in Werk 2 und UT Connewitz, Folkrock im Täubchenthal, Irish Folk, Flamenco und Tango im Gewandhaus, Synagogenmusik aus Straßburg im Ariowitsch-Haus, die Slawische Nacht in der Moritzbastei. In Halle lockt Weltmusik mit Jan Garbarek und Trilok Gurtu ins Händelhaus.

Konzert

Di, 4. November | 20 Uhr | Felsenkeller Leipzig, Karl-Heine-Str 32, 04229 Leipzig
CHARLIE CUNNINGHAM - Indie-Folk/Singer-Songwriter. Inspiriert – und alarmiert – von den Entwicklungen der künstlichen Intelligenz dringt er weiter als je zuvor zum Kern des künstlerischen Ausdrucks vor. Das Ergebnis: Zehn Songs, entstanden in fünf Wochen in Tottenham, North London. Alle in einem Take mit minimaler Nachbearbeitung aufgenommen, entführen sie in ein faszinierend tiefen Stream of Consciousness, in dem sich Charlie Cunningham auf die Suche nach Wahrheiten begibt – seinen eigenen und denen der Welt von heute und morgen. Es ist eine Welt, die nicht immer zuversichtlich stimmt, in der wir mehr denn je in den Fängen der großen Datenkraken sind und die doch voller Hoffnung ist, solange es Momente echter menschlicher Verbundenheit gibt.
https://www.felsenkeller-leipzig.com/programm/konzert/

Fr, 7. November | 20 Uhr | Werk 2, Halle D, Leipzig, Kochstr. 132
BATIAR GANG – 11 laute Jahre! Balkaneske! Die Batiar Gang ist ein einzigartiges Leipziger Kollektiv aus einzigartigen, mehrstimmigen Gesängen Südosteuropas, schmetterndem Gebläse von Trompeten, Saxophonen und Klarinette, zwei artistischen Akkordeons, funzigem Bass und einem wuchtigen Schlagzeug mit viel BummBumm, vor und auf der Bühne. Es wird getanzt und geschwitzt zu einem unverwechselbaren Borschtsch aus Liedern der wilden Bandgeschichte, entstanden unterwegs in Serbien, Bosnien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine oder mit viel Fernweh im heimischen Proberaum. Hajde! – aufgesprungen! Lasst mit uns die Sektkorken knallen und tanzt, bis die Decke tropft!
https://www.werk-2.de/programm/2025-11-07_batiar_gang_

Fr, 7. November | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
CAOILFHIONN ROSE – Folky-Jazz. Caoilfhionn Rose aus Manchester ist als Künstlerin erwachsen geworden und sucht nach neuen experimentellen Ausdrucksformen für ihre Bewunderung für die Schönheit der Natur, ihre Liebe zur Musik in all ihrer Vielfalt und ihren Glauben an die heilende Kraft, die beides in der schwierigen Post-COVID-Welt bietet. Caoilfhionns Musik wurzelt in ihrer Kenntnis von Folk, Jazz und allen klassischen Komponisten des 20. Jahrhunderts und scheint einen magischen, jenseitigen Raum ihrer eigenen Vorstellung zu erschaffen. Sie verbindet Klavierspiel mit Synthesizern und stellt eine Live-Rhythmusgruppe und Saxophonverzierungen Ambient-Samples und zukunftsweisenden Produktionstechniken gegenüber.
https://horns-erben.de/event/caoilfhionn-rose-folky-jazz/

Sa, 8. November | 20 Uhr | Moritzbastei Leipzig
BRTHR - Folk/Country/Soul. Ein Frontporch irgendwo im amerikanischen Süden, goldenes Spätsommerlicht am Sonntagnachmittag. Zum Ausklang des Wochenendes treffen sich die Musiker zu einer lockeren Session. Man trinkt Bier und macht gemeinsam Musik. Eine solches Feelgood-Szenario stellt man sich gerne vor, wenn man das neue BRTHR-Album hört.
https://www.moritzbastei.de/event/konzert/2025-11-08/brthr-2025

Mi, 12. November | 19 Uhr | Weißes Haus Markkleeberg, Raschwitzer Str.13, Parksalon
RADA SYNERGICA – Drei Frauen, drei Stimmen und eine Menge Instrumente. Salonkonzert im Rahmen von Die Liedertour e.V., Moderation Mark Daniel. Mit Charme, Witz, Spielfreude und musikalischem Können präsentieren Stefanie Koch, Sylke Jilani und Claudia Herold Weltmusik und Traditionals vom Feinsten. Hier treffen sich instrumentale Handarbeit und drei eigenwillige Stimmen in harmonischem Zusammenspiel. Mit ihren Konzerten schlagen RADA synergica eine musikalische Brücke über die verschiedenen Kulturen und Religionen direkt zu den Herzen der Zuhörer. Ihre interessanten vokalen Arrangements und breite Instrumentierung (Klavier, Akkordeon, Cello, Gitarre, Klarinette und Bassklarinette) geben Liedern und Instrumentals ein vielfältiges Gewand.
https://www.markkleeberg.de/freizeit-und-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/liedertour-salonkonzert-rada-synergica

Mi, 12. November | 20 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Großer Saal
IRISH FOLK FESTIVAL 2025. „Different Strokes for Different Folks“. Wir zelebrieren damit einmal mehr die Vielfalt irischer Kultur. Ob gefühlvolle Balladen, mitreißende Jigs & Reels oder moderne Interpretationen alter Melodien – für jeden ist etwas dabei. Das Line-up verspricht eine musikalische Reise, die so vielfältig ist wie die Grüntöne Irlands. Wir freuen uns auf Euch, wo die Musik so warm ist wie ein irisches Willkommen und so vielfältig wie die Geschichten, die am Kamin eines gemütlichen Pubs erzählt werden.
https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/irish-folk-festival-9090/

Mi, 12. November | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
CERYS HAFANA – Folk/Harp/Experimental/Jazz. Cerys Hafana ist eine walisische Dreifachharfenistin und Komponistin, die traditionelle Musik verändert und transformiert. Sie erkundet die kreativen Möglichkeiten von traditionellem und archiviertem Material sowie von Eigenkompositionen. Ihr zweites Album „Edyf“ wurde vom Guardian zu einem der zehn besten Folk-Alben 2022 gewählt und stand auf der Shortlist für den Welsh Music Prize 2023. Im Januar 2024 veröffentlichte Cerys „The Bitter“, eine EP mit englischen und schottischen Folksongs. Im September 2024 erschien „Crwydro“, eine EP mit Solo-Klavierstücken zum zweijährigen Jubiläum von „Edyf“. Cerys trat bei Festivals wie dem Festival Interceltique de Lorient (FR), Rudolstadt (DE) und Trans Musicales (FR) auf und unterstützte Künstler wie Charlie Cunningham, Adwaith, Andrew Wasylyk und Yann Tiersen. Anfang 2024 tourte sie außerdem mit dem führenden klassischen Ensemble Sinfonia Cymru.
https://horns-erben.de/event/cerys-hafana-folk-harp-experimental-jazz/

Do, 13. November | 18.30 Uhr | Ariowitsch-Haus Leipzig, Hinrichsenstr. 14
L‘ ALMA SE SALONIKO. Sephardische Klänge mit dem Ensemble aus Thessaloniki. Das Ensemble bringt mit dem Konzert jüdische Musiktradition aus der Partnerstadt Thessaloniki nach Leipzig. Das Trio um Sängerin Elsa Mouratidou verbindet sephardische Volkslieder mit modernen Einflüssen und schafft so eine einzigartige Klanglandschaft, die das kulturelle Erbe der sephardischen Jüdinnen und Juden lebendig werden lässt. Veranstalter: Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki In Kooperation mit dem Ariowitsch-Haus e. V.
https://www.ariowitschhaus.de/_files/ugd/4e8352_711496a348ac440e948d266de2f3d85e.pdf

Do, 13. November | Täubchenthal Leipzig, Wachsmuthstrasse 1
MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN: „SOS Tour 2025“. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die Band als eine der erfolgreichsten und originellsten Bands der deutschen Folk-Rock-Szene etabliert. Mit ihrem brandneuen Album "SOS" setzen die Folk-Freibeuter:innen von Mr. Hurley & Die Pulveraffen die Segel für ein weiteres musikalisches Abenteuer. Die vielfach gefeierte Band, bekannt für ihre mitreißenden Melodien, humorvollen Texte und energiegeladenen Liveauftritte, stellt auf diesem Werk eine explosive Mischung aus feierfreudigen Seemannsliedern, Piratenromantik und rauen Geschichten aus einer Welt voller Abenteuer vor. Das Album "SOS" ist ein echtes Herzensprojekt der Band, das den Spagat zwischen traditionellem Folk und modernen Rockklängen meistert. https://www.taeubchenthal.com/programm/Mr-Hurley-und-die-Pulveraffen-leipzig-2025

Fr, 14. November | 20 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Mendelssohn-Saal
FLAMENCO VIVO. Flamenco Vivo ist ein internationales Ensemble von fünf hochkarätgen Künstlern aus fünf Nationen und drei Kontnenten. Im Vordergrund steht der temperamentvolle, ausdrucksstarke Tanz. Virtuoses Gitarrenspiel und leidenschaftlicher Gesang verschmelzen mit ihm auf der Bühne zu einer beeindruckenden Einheit. Flamenco ist eine lebendige Kunst, die sich ständig weiterentwickelt. So sind z.B. auch Streichinstrumente eine oft und gerne gehörte Bereicherung der Flamenco-Musik geworden. Das Ensemble besteht aus: Cayetana de Ronda (Tanz) sowie der Sängerin Carmen Celada, die auch mit kleinen Geschichten zur Flamenco-Kunst durch den Abend führt, Azusa Krist (Viola) und dem Flamenco-Gitarristen Georg Kempa. https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/flamenco-vivo-9134/

Sa, 15. November | 20 Uhr | UT Connewitz, Leipzig, Wolfgang-Heinze-Str. 12a
BAIKALTRAIN - DISCO + live: SHANTEL & Bucovina Club Soundsystem. Der letzte Trip mit dem Baikaltrain wird furios und legendär, wieder geht es unter Volldampf auf in den wilden Osten! DJ Petrike und DJ Mahalla haben ihre prall gefüllten Plattenkoffer dabei und heizen allen Fahrtgästen mit bester Tanzmusik aus allen Landstrichen zwischen Thessaloniki und Bessarabien wieder ordentlich ein. Auf einem Zwischenstopp in den Wäldern der Bucovina springen Shantel und seine Band mit auf. Mit seinem Megahit 'Disko Partizani' wurde Shantel weltweit bekannt. Er hat aufgrund seiner vielschichtigen familiären Wurzeln der aktuellen Popkultur einen kosmopolitischen Sound verpasst. Bei Shantel ist Migration hör- und tanzbar, mit besten Sounds aus Südosteuropa, Griechenland und dem Nahen Osten. https://utconnewitz.de/index.php?article_id=1&clang=0&month=11

So, 16. November | 16 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Mendelssohn-Saal
MUSIK VERBINDET. Das "Klänge der Hoffnung Jugendorchester" musiziert. Gegründet wurde es im April 2025 vom Transkulturellen Musikforum nach dem Vorbild vom „Klänge der Hoffnung“ Orchester. Es kommen Stücke aus verschiedenen Kulturen und Religionen zur Aufführung. Die jungen Musiker*innen im Alter von 12 bis 19 Jahren schätzen die Gemeinschaft, die Vielfalt an Musik und Instrumenten. Neben den Instrumentalisten werden im Konzert auch Schüler*innen der Schule am Rabet auf der Bühne stehen und sich musikalisch beteiligen.
https://www.transkulturelles-musikforum.de/klaenge-der-hoffnung/jugendorchester/

So, 16. November | 18 Uhr | Ariowitsch-Haus Leipzig, Hinrichsenstr. 14
LA CHORALE LE CHANT SACRÉ (Straßburg). Entdeckungen jüdischer Liturgie am Oberrhein. La Chorale le Chant Sacré (Chor des heiligen Gesangs) ist ein 1951 gegründeter Männerchor aus rund zwanzig leidenschaftlichen Sängern. Sein Repertoire besteht hauptsächlich aus jüdisch-aschkenasischer Liturgie des 19. Jahrhunderts, umfasst aber auch Ladino-Melodien, Gesänge aus Mitteleuropa und moderne, orientalische sowie chassidische Kompositionen. Der Chor ist einer der letzten Synagogenchöre Europas und gestaltet einen Großteil der Sabbatgottesdienste in der großen Synagogue de la Paix (Synagoge des Friedens) in Straßburg sowie Feste, Hochzeiten und Zeremonien. Veranstalter: Notenspur Leipzig e. V. In Kooperation mit dem Ariowitsch-Haus e. V.
https://www.ariowitschhaus.de/_files/ugd/4e8352_711496a348ac440e948d266de2f3d85e.pdf

Mo, 17. November | 20 Uhr | Georg-Friedrich-Händel Halle, Salzgrafenplatz 1
JAN GARBAREK feat. Trilok Gurtu. “Die menschliche Stimme ist mein Ideal”, sagt Jan Garbarek, und es gibt wohl kaum einen Saxofonisten, der diesem Ideal so nahe gekommen ist, wie der Musiker aus Norwegen. Es ist der Kontrast zwischen dem Liedhaften, Poetischen, Schlichten und der Intensität des freien Improvisierens mit anderen Musikern, der Jan Garbareks Kunst ausmacht. Die Künstler, die ihn begleiten, tragen jeder auf seine Weise dazu bei: am Piano der langjährige Wegbegleiter Rainer Brüninghaus, Trilok Gurtu, der wilde Trommelmagier aus Indien an den Percussions, und der Brasilianer Yuri Daniel am Bass. Garbarek ist ein musikalischer Weltumsegler, der alles auffängt, was die Winde ihm zuwehen. Wer ihm zuhört, kann spüren, was ihn berührt und was ihm den Atem schenkt, der die Töne zu uns bringt.
www.haendel-halle.de

Fr, 21. November | 19.30 Uhr | Felsenkeller Leipzig, Karl-Heine-Str 32, 04229 Leipzig
KREDENZIEN ALLER ART. Zum bundesweiten Vorlesetag liest und interpretiert Sandra Hüller ausgewählte Texte, die aus den Werkstätten des Buchkinder Leipzig e.V. und dem BuchKinderGarten stammen. Musikalisch wird der Abend von RADA synergica begleitet.
https://www.rada-synergica.de/#auftritte

Sa, 22. November | 20 Uhr | Pfarrscheune Schenkenberg (bei Delitzsch), Vierzehner Reihe 2
Konzert mit FIDDLE FOLK FAMILY – irisch-deutscher Folk. Die Familienband liefert ihrem Publikum handgemachte Folklore, virtuos auf akustischen Instrumenten vorgetragen. Mit ihrer ursprünglichen, mitreißenden Musik ohne elektronischen Schnickschnack sind sie auf historischen Märkten ebenso zu Hause wie auf den Kleinkunstbühnen in Deutschland. Bekannte Volkstanzpolkas und Reels werden genauso humorvoll und frisch präsentiert wie Gesellenlieder aus Omas Zeiten und Balladen von der grünen Insel Irland. Dass dabei die Geigen eine besondere Rolle spielen, versteht sich fast von selbst – eben fiddle folk Musik.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert918

So, 23. November | 17 Uhr | Ariowitsch-Haus Leipzig, Hinrichsenstr. 14
GINZBURG DYNASTIE. Die Ginzburg Dynastie ist die einzige Klezmer Dynastie Europas. Schon seit 25 Jahren spielt die Band weltweit auf zahlreichen anderen Bühnen jüdische und israelische Musik im Swing mit belebten Jazz-Improvisationen sowie jiddische Kabarettlieder aus den 20er-30er Jahren und ganz speziell jüdische Musik aus Ukraine. Veranstalter: Ariowitsch-Haus e. V.
https://www.ariowitschhaus.de/_files/ugd/4e8352_711496a348ac440e948d266de2f3d85e.pdf

So, 23. November | 20 Uhr | Ost-Passage Theater, Leipzig, Konradstr. 27
LINDENKLANG ORCHESTRA. Ein Live Folk- und Weltmusik-Konzert! Die zweite Runde der Lindenklang Sessions findet ihren Abschluss in einem vielfältigen Konzert im Ost-Passage Theater. Nach Wochen regelmäßiger Treffen gipfelt das Projekt in einem intensiven Workshop-Wochenende voller musikalischem Austausch. Leipziger:innen und internationale Musiker:innen bringen ein genreübergreifendes Programm auf die Bühne – geprägt von persönlichen Wurzeln, geteilten Traditionen und weltmusikalischen Einflüssen. Ein Abend voller Spielfreude, Vielfalt und lebendigem Miteinander! https://lindenklang-folk.de/
https://ost-passage-theater.de/veranstaltungen/lindenklang_orchestra_live?timestamp=1763928000

Mi, 26. November | 20 Uhr | UT Connewitz, Leipzig, Wolfgang-Heinze-Str. 12a
MARISSA NADLER & GLORIA DE OLIVEIRA. Düster-Folk/Dreampop. Bereits seit Mitte der 2000er Jahre begeistert die US-Amerikanerin Marissa Nadler mit ihrer bezaubernd-geisterhaften Stimme und ihrem geheimnisvollen düsteren Folk und Dream Pop, der in den letzten Jahren auf zahlreichen Alben weitere Entwicklungsstufen genommen hat. Textlich begibt sich Nadler häufig auf eine Reise ins Surreale und in apokalyptische Traumlandschaften. Die Musik der in Berlin lebenden Gloria de Oliveira ist eine zarte Mischung aus Ethereal Wave, Dark Ambient und Dream Pop.

https://www.tixforgigs.com/en-GB/Event/66861/marissa-nadler-gloria-de-oliveira-ut-connewitz-leipzig

Fr, 28. November | 19.30 Uhr | Michaeliskirche Leipzig, Nordplatz
LA NOCHE DEL TANGO – "Wenn Engel mit dem Teufel Tango tanzen". Das Hamburg Stage Ensemble setzt sich aus jungen, hochqualifizierten Instrumentalisten zusammen, die gemeinsam die Vision verfolgen, Musik nicht nur zu spielen, sondern auch zu vermitteln. Durch die kleine Besetzung und den bewussten Verzicht auf einen Dirigenten soll das Publikum unmittelbar am Konzertgeschehen teilhaben können. Der Geiger Arsen Zorayan agiert als Solist und künstlerischer Leiter. Facettenreiche, beschwingende Tangos und Balladen von Astor Piazzolla und anderen lateinamerikanischen Komponisten erklingen auch im zweiten Teil des Programms, für den das Hamburg Stage Ensemble den herausragenden Bandoneonisten Michael Dolak als Solisten gewann. https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/veranstaltungen-und-termine/eventsingle/event/konzert-tla-noche-del-tango-mit-arsen-zorayan-hamburg-stage-ensemble

Fr, 28. November | 20 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Mendelssohn-Saal
TANGO. Ein absolutes Bühnen-Highlight erwartet Sie mit dem Cuarteto Rotterdam, das weltweit für seine herausragenden Tango-Interpretationen gefeiert wird. Die klassische Formation des Quartetts mit Bandoneón, Violine, Piano und Kontrabass verspricht ein Klangerlebnis zwischen Tradition und Moderne. Das kleine Tango-Orchester zaubert mit seiner Kreativität, Phantasie und Erfahrung eine Tangowelt für jegliche Art von Emotionen auf die Bühne. Gemeinsam mit Noelia Tomassi, einer der führenden Sängerinnen ihrer Generation, wird das Cuarteto Rotterdam das Publikum mit einem breiten Repertoire aus der Geschichte des Tango verzaubern. Ein weiteres Highlight des Abends verspricht der Showtanz des renommierten Tanzpaars Andrés Santel und Celeste Medina zu werden. https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/tango-9136/

Fr, 28. November | 20.30 Uhr | Moritzbastei Leipzig, Kurt-Masur-Platz 1
SLAWISCHE NACHT – Mit Rajtaraj. Diesmal lädt die „Slawische Nacht“ zu einer spannenden Reise quer durch die Karpaten ein! Die legendäre Ethno-Folk-Band „Rajtaraj“ aus Prag nimmt euch mit in die geheimnisvolle Wildnis der Karpatenregion und lässt musikalische Tradition der dort ansässigen Völker lebendig werden. „Die Ukrainiens“ aus Dresden entführen euch mit Speed-Folk in die Weiten Osteuropas und des Balkans und sorgen wie immer für exzessive Tanzerlebnisse! Der Chor „Slavia“ und das ukrainische Ensemble „Singen für die Ukraine“ eröffnen den Abend mit slawischen Volksweisen und Kosakenliedern und auch die Haus- und Hofkapelle „KapelaPolska“ wird wieder für gemeinschaftliche Gesangserlebnisse sorgen. Wir freuen uns auf eine lange und erlebnisreiche Nacht – auf das gemeinsame Singen, Feiern und Tanzen wie in einem Karpatendorf!
https://www.moritzbastei.de/event/konzert/2025-11-28/slawische-nacht-mit-rajtaraj-3

So, 30. November | 14 Uhr | Kirche in Malkwitz, Kirchstraße 5, 04779 Wermsdorf
STERNENSUCHE – Das Programm zum Dreikönigsfest erinnert an die biblischen Sternsucher und ihre Ankunft an der Weihnachtskrippe. Ausgehend von den Inhalten alter Weihnachts- und Wintermusik der Britischen Inseln werden die Besucher:innen eingeladen, der Suche nach dem Stern zu folgen. In abwechslungsreicher Vokal- und Instrumentalmusik geht das Konzert der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.
https://windingpath.de/#konzerte

So, 30. November | 17 Uhr St. Nicolaikirche Coswig (Anhalt), Schloßstraße 58
IRISCHE WEIHNACHT mit Bube Dame König. In Ihrer Heimatstadt Halle/Saale ist das Weihnachtskonzert der mehrfach preisgekrönten Band seit Jahren ein Hit mit rund 500 Besuchern in jeder Saison. Nun wollen die drei Musiker Juliane Weinelt, Jan Oelmann und Till Uhlmann erstmals auch das Coswiger Publikum auf die winterliche Grüne Insel mit ihren faszinierenden Bräuchen entführen: Zwar schneit es dort eher selten, dafür servieren die Iren aber gerne Whiskykuchen zum Fest oder stellen Santa Claus ein Gläschen Guinness auf dem Kaminsims bereit. Im Gepäck hat das Trio neben solchen Anekdoten seine bewährte Mischung aus englischsprachigen Carols, rasanten Tanzstücken und dem ein oder anderen hiesigen Weihnachtslied im überraschenden Irish Folk Sound.
https://www.folk-club-halle.de/#sm_irischeweihnacht_tour

Mitsingen

Mi, 12. November | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen
Singen in der Westarkade. Lust auf Singen in Gemeinschaft? Lust auf Singen in schönem Ambiente und ein unkompliziertes Erlebnis in Gemeinschaft? Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens.

Durch lockernde Stimmarbeit und Körperübungen versuchen wir, dem Potential unserer Stimme auf die Spur zu kommen. Ein Abend, von dem man beschwingt nach Hause geht. Kein Chor, keine Verpflichtung, kein Termindruck. Projektleiterinnen sind die Theatermusikerin Annegret Enderle und die Sängerin, Schauspielerin Silvia Pfändner.
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20251112/

Montags | 17 Uhr | KulturKino Zwenkau, Hugo-Haase-Str. 9
Singen macht Spaß… und gemeinsam erst recht! Regelmäßig treffen sich die Sänger*innen, um in heiterer Runde das ein oder andere Liedchen zu trällern. Vom Volkslied bis zum Pop-Klassiker ist für alle was dabei. Am ersten Montag des Monats singen wir 15:30 Uhr im DRK-Altenpflegeheim. An den anderen Montagen singen wir 17 bis 18 Uhr im Kulturkino Zwenkau.
https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/projekte_buergerInnenchor.asp?mm=17

Mittanzen

Di, 4. November | 19 Uhr | Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.wordpress.com/

Fr, 7. November | 20 Uhr | Gohliser Schlößchen Leipzig, Sommersaal, Menckestr. 23
TANTSHOYZ. Tanzabend mit Tanzmeisterin Sayumi Yoshida und Live-Klezmermusik. Die deutsch-japanische Tantsmaysterin ist wieder zu Gast im wunderschönen Ambiente des Gohliser Schlösschens. Unter ihrer Anleitung werden traditionelle Klezmertänze erklärt und gemeinsam aufs Parkett gebracht. Die gebürtige Japanerin Sayumi Yoshida lebt und arbeitet seit 1987 als selbständige Grafikerin in Berlin. 1989 kam sie durch Michael Alpert und Brave Old World das erste Mal mit jiddischem Tanz in Berührung. Sie vertiefte ihr Wissen daraufhin in zahlreichen Workshops und gibt regelmäßig Tanzworkshops in Japan an der Universität Osaka und bei Japanese‐Jewish Friendship and Study Society in Kobe. Kooperationsveranstaltung mit Klezmer with friends e. V. und Gohliser Schlösschen. Wegen begrenzter Platzkapazitäten (max. 24 Personen) empfehlen wir Kartenreservierungen unter https://gohliserschloesschen.de/events/klezmer_with_friends-20251107/ Bitte Tanzschuhe mitbringen.

So, 9. November | 19 Uhr | Vereinshaus Wasserstadt Leipzig e.V., Industriestr. 72
Tanzabend mit Swedenquell, 45 Minuten vorher: Workshop zu Tänzen des Abends.
http://www.swedenquell.de/

Fr, 14. November | KulTurnhalle Leipzig, Connewitzer Str. 6
DUO MARFINARA mit Mara Menzel (Akkordeon) und Josefine Schlät (Geige). Jede allein könnte einen schönen Bal spielen – aber gemeinsam ergibt sich eine neue Qualität. Wenn sie dann noch singen, wird es besonders schön. Die Stücke sind abwechslungsreich – vom energetisch schwungvollen Schottisch oder Cercle bis zur romantisch melancholischen Mazurka ist alles dabei. Dabei bewegt sich die Musik, entwickelt sich und gibt immer wieder neue tänzerische Impulse.
https://www.tanzvolk-leipzig.de/14-11-2025-duo-marfinara-de/

Di, 18. November | 19 Uhr | Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.wordpress.com/

Fr, 21. November | 19 Uhr | ev. Stadtmission Halle | Weidenplan 3-5, großer Saal
WORKSHOP KREISTÄNZE AUS ALLER WELT mit Almuth Sieber. Die leidenschaftliche Tanzpädagogin mit vielfältiger Erfahrung lädt ein, faszinierende Tänze aus aller Welt zu erlernen. Von den lebhaften Rhythmen der traditionellen Folklore bis zu modernen Interpretationen: Jeder Tanz erzählt eine eigene Geschichte und verbindet mit Kulturen und Traditionen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/2025_11_Kreistaenze.pdf

Sa, 22. November | ab 13 Uhr | St. Briccius, Halle, Pfarrstraße 5,
WORKSHOP UND BALL. 13:00 - 18:00 Uhr Workshop mit Öyven. Schwerpunkt sind französische Gruppentänze. 19:30 - 23:00 Uhr Ball mit Marfinara und Triaz, danach Session. Mara Menzel spielt diatonisches Akkordeon, Josefine Schlät Geige. Triaz (Klarinette, Akkordeon Kontrabass) entstand im Frühjahr 2025 in der Leipziger Bal-Folk-Szene.
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/2025_11_tanzworkshop.pdf

Sa, 22. November | 17 Uhr | Bürgerverein Messemagistrale, Leipzig, Straße des 18. Oktober 10a
Zwei Duos: Balkantänze mit Sophia und Caroline, bretonische und französische Tänze mit Angelina und Uli. Workshop ab 17 Uhr, gemeinsames Essen vom Mitbringbuffet gegen 19 Uhr, danach Tanzabend. Anmeldung bitte bis zum 15. November unter karolpz@web.de.

Fr, 28. November | 20.45 Uhr | Gemeindesaal der Bethanienkirche Leipzig, Stieglitzstr. 42
ZERRWANST & Co. Wie üblich am letzten Freitag im Monat gibt der Abend Gelegenheit, unter sachkundiger Anleitung des Tanzmeisters zu den schwungvollen Liedern das (Folks-)Tanzbein zu schwingen. Jeder Tanz wird vom Tanzmeister und von bis zu drei Paaren der Tanzgruppe erklärt und vorgezeigt, so dass auch Ungeübte und Schüchterne sofort mitmachen können.
https://www.zerrwanst.de/termin-einzeln/folkstanz-november-2/

Folktanz-Termine in Halle (Gehupft wie Gesprungen e.V.)
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/termine.html

Folktanz-Termine in Leipzig (Tanzhaus*Folk e. V.)
https://tanzvolk-leipzig.de/

Mitmusizieren

Do, 6.,13., 20. November | 18.30 Uhr | Teezentrale, Dreilindenstraße 19
LINDENKLANG SESSION. Bei der Folk- & Weltmusik-Session in Leipzig geht es um gemeinsames Musizieren und kulturellen Austausch: pro Session bringt ein*e Teilnehmende*r ein Stück aus ihrer musikalischen Tradition mit, und wir lernen es gemeinsam nach Gehör – ganz ohne Notenstress. Anmeldung erwünscht unter lindenklang@proton.me. Mehr Infos: lindenklang-folk.de

Am 2. Montag im Monat | Musik & Kosmos | Weißenfelser Str. 52
FOLKORCHESTER LEIPZIG. Das Folkorchester unter Leitung von Vivien Zeller trifft sich einmal im Monat, um Stücke zu lernen, arrangieren und aufzuführen. Siehe auch das Video vom ersten Auftritt im Kranwerk Naunhof: https://www.youtube.com/watch?v=fPF1qFdl0KU
Mehr Infos und Anmeldung unter: http://www.vivienzeller.de/folkorchester-leipzig/

Fr. 21. - So, 23. November | Teezentrale, Dreilindenstraße 19
LINDENKLANG MITMACHFESTIVAL. Die zweite Runde der Lindenklang Sessions findet ihren Abschluss in einem vielfältigen Konzert im Ost-Passage Theater. Nach Wochen regelmäßiger Treffen gipfelt das Projekt in einem intensiven Workshop-Wochenende voll musikalischen Austausch über Genre- und Ländergrenzen hinweg. Und ihr habt die Chance, dabei zu sein! Kommt zur Probenphase vom 21. bis 23. November und lernt und arrangiert gemeinsam mit uns und den musikalischen Mentor*innen ein cooles Programm, um es dann zum Konzert im Ost-Passage Theater zu präsentieren. Ihr könnt teilnehmen, auch wenn ihr nicht bei den Sessions dabei wart: wir werden die Stücke wiederholen und im voraus Aufnahmen zum Üben teilen. Meldet euch bis zum 14. November an unter: https://forms.gle/o2R8XqttFtzxgQtj8

Irish Folk in Leipzig - öffentliche Facebook-Gruppe u.a. für Session-Absprachen
https://www.facebook.com/groups/1519745861649251/

Irish Folk Sessions in Leipzig, Halle und anderswo
(bitte prüfen, ob Termine noch stimmen)
https://www.ostfolk.de/aktuell/wann-und-wo-gibts-irish-folk-sessions-in-leipzig-dresden-halle-chemnitz-weissenfels-rudolstadt-jena-berlin-und-rostock/

Ausblick und Überblick

Mitmusizieren, Mittanzen, Mitsingen - hier geht's!
Irish Folk Sessions in Berlin, Chemnitz, Dessau, Dresden, Greifswald, Jena, Leipzig, Potsdam, Rostock, Rudolstadt, Weimar +++ Folktanz in Arnstadt, Berlin, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Greifswald, Halberstadt, Halle, Leipzig, Potsdam, Zwickau und anderswo +++ Mitsingen in Halle, Leipzig, Naunhof, Jena und Zwenkau. https://www.ostfolk.de/aktuell/termine-termine-termine-mitmusizieren-mittanzen-mitsingen/

Folk- und Weltmusikfestivals zwischen Ostsee und Erzgebirge
39 Festivals und zehn Workshops

Die hier veröffentlichten Termine sind sorgfältig, aber subjektiv ausgewählt. Änderungen (und Irrtümer) sind leider nicht auszuschließen.

Zum FolkLetter anmelden