Das war das Windros Festival 2023 | 14.09.23

Tworna beim Windros Festival 2023 in Schwerin (Foto: Toralf Thiesen)
Tworna beim Windros Festival 2023 in Schwerin (Foto: Toralf Thiesen)

Von Fred Ingo Pahl und Ralf Gehler

Halb Europa gab sich vom 8. bis 10. September ein musikalisches Stelldichein im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Festivalbesucher konnten ca. 30 Events – Konzerte, Tanzvergnügen, Tanzworkshops, Kindertanz, Spielkurse, gemeinsames Singen – erleben. Die Organisatoren Ralf Gehler vom Zentrum für Traditionelle Musik, Radio-Moderator Wolfgang Meyering und die Mitglieder des Klöndör e.V. hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten und angesagten Top-Bands der Folk- und Trad-Musik-Szene zusammengestellt.

Foto-Impressionen vom Festival

Eigene Bühne für die neue deutsche Folkgeneration

Zusätzliches Highlight in diesem Jahr: Gleichzeitig fand im Freilichtmuseum das 3. DeutschFolk-Festival statt. Dafür stellte das Windros Festival die Technik, eine Bühne und einen Großteil der Künstler, um so die Deutschfolk-Szene zu unterstützen. Dort präsentierten sich Newcomer und Etablierte der neuen deutschen Folkgeneration.

Musizieren und Tanzen im ländlichen Ambiente

Viele Gäste und Künstler fanden das Ambiente des Freilichtmuseums in Mueß mit seinen Bauernhäusern, Scheunen, Streuobstwiesen und Gärten direkt am Schweriner See nicht nur passend, sondern auch bezaubernd. Viele der Bands und Künstler wie Topette!! (GB/FR), Radim Zenkl & Ondra Kozák (USA/CZ) David Lübke Trio (D), Gangspil (DK), Tworna (D), Iontach (IRL/GB/D), Silja (D), Windros Allstars (intern.), Pasui (IT), Wolfgang „Hein“ Rieck (D), Windros Orchestra (international) Doggerland (SWE/GB), Jan Budweis (D), Vivien Zeller (D) und mehr konnten das Publikum in Konzerten begeistern und zum gemeinsamen Tanzen im Bauernhaus, vor der Bühne am Sägegatter und im Tanzzelt animieren.

Dazu war Sommer, und es war wunderbar warm! Schon jetzt kündigen die Macher des Festivals an: 2024 soll es wieder eines geben – dann vom 6. bis 8. September. Haltet Euch den Termin frei!