Bürgersingen № 10 in Leipzigs Johannapark | 15.05.-18.09.24

Die Stiftung Bürger für Leipzig lädt im nun schon zehnten Jahr zum gemeinsamen Volksliedersingen auf die Wiese im Johannapark. Mittwochs um 17 Uhr treffen sich dort bis zum Herbst bei schönem Wetter in der Regel weit über 100 Sangesfreudige aller Generationen. Das neue Bürgersingen-Liederbuch umfasst 99 Texte.

Bürgersingen im Leipziger Johannapark (Foto: Stiftung Bürger für Leipzig)
Bürgersingen im Leipziger Johannapark (Foto: Stiftung Bürger für Leipzig)

Hinter der Lutherkirche, in dem von Lenné gestalteten Landschaftspark, treffen sich jede Woche unter der großen Linde weit über hundert Sängerinnen und Sänger. Unter Anleitung von Gabriele Lamotte erklingen dann eine Stunde lang Volkslieder. Mit Pathos wird "Sah ein Knab ein Röslein stehen" gesungen, während bei „Laurentia“ alle sportlich in die Knie gehen. Zum Ausklang des Bürgersingens im Johannapark wird traditionell der Kanon „Dona Nobis Pacem“ angestimmt, ein eindringliches Musikstück mit einer klaren politischen Botschaft.

Volkslieder sind etwas Besonderes. Sie erzählen Geschichten, die auch nach Hunderten von Jahren noch lebendig sind. Jede und jeder kennt ihre Melodien. […] Schon als Kinder spüren wir: Gemeinsam singen macht glücklich! Als Erwachsene müssen wir uns daran oft erst erinnern. Wir vergessen manchmal einfach, welche Freude und Kraft im spontanen und ungezwungenen Singen steckt.

Bürgersingen-Website

Das neue Liederheft enthält 99 Texte. Es kann gegen einen kleinen Betrag ausgeliehen oder erworben werden. Auch in Braille-Schrift steht es zur Ausleihe bereit. Wer mag, kann es als PDF-Datei herunterladen. Auch das Liederheft für Advent und Weihnachten gibt es als Download.

Halle singt wieder – auf der Würfelwiese | seit 08.05.24

Mitsing-Möglichkeiten im Mai 2024 in Leipzig, Halle und Naunhof