Aktuell

Folk & Welt auf MDR KULTUR | Mittwoch 21-23 Uhr, Sonntag 17-19 Uhr (Wiederholung)

Neuvorstellungen, spannende Alben und aktuelle Strömungen der Folk- und Weltmusik, präsentiert von Grit Friedrich und Johannes Paetzold im gemeinsamen Radio-Abendprogramm „Late Nite Sounds“ von MDR KULTUR, Bayern 2 und Bremen Zwei. Die Sendungen sind in der ARD-Audiothek als Podcast zu abonnieren.

weiter

Mitglieder des Jugendfolkorchesters (Foto Michael A. Schmiedel)

Jugend folkt 2026 – Bewerbungfrist bis Ende November | 09.11.25

Aller guten Dinge sind drei. Nächstes Jahr möchten die Organisatoren des Jugendfolkorchesters an den Erfolg bei den Rudolstadt-Festivals 2024 und 2025 anknüpfen. Musiker*innen aus Deutschland zwischen 12 und 27 Jahren können sich bis 30. November bewerben. Willkommen sind Spenden für das Projekt.

weiter

Shir chadasch – ein neues Lied | 15.-22.11.25

Das Leipziger Festival präsentiert verschiedene Spielarten jüdischer Musik. Zum Auftakt Klezmer, Tango, Theatermusik auf Jiddisch, Polnisch, Deutsch und Hebräisch mit der Sängerin Karolina Trybała. Außerdem im Programm temperamentvolle Ladino-Lieder mit Herje Mine und liturgische Synagogen-Gesänge.

weiter

FolkHerbstliches im Malzhaus Plauen | bis 29. November 2025

Auch beim diesjährigen 33. Festival-Jahrgang stehen wieder acht Wertungskonzerte auf dem Programm. Dabei spielen Gruppen aus Ungarn, Belgien, Deutschland, Spanien, Island und Schottland sowie zwei multinationale Bands um den „Eisernen Eversteiner“, Deutschlands einzigen europäischen Folkpreis.

weiter

Erfreuliches Programm im traurigen Monat November | 01.-30.11.25

Leipzig bietet Balkan-Brass in Werk 2 und UT Connewitz, Folkrock im Täubchenthal, Irish Folk, Flamenco und Tango im Gewandhaus, Synagogenmusik aus Straßburg im Ariowitsch-Haus, die Slawische Nacht in der Moritzbastei. In Halle lockt Weltmusik mit Jan Garbarek und Trilok Gurtu ins Händelhaus.

weiter

Teaserbild des Thüringer Folk-Newsletters

Mit dem Newsletter nichts mehr verpassen!

Einmal pro Woche, in der Regel am Dienstag, informiert er über die Termine von Folk-Konzerten, Workshops und Tanzveranstaltungen in ganz Thüringen und zum Teil auch in Westsachsen. Wer den Newsletter abonnieren oder auf diesem Weg eigene Termine weitergeben will, findet hier die Mail-Adresse dafür.

weiter

Bühnenhintergrund beim Altenheimspiel Ende Oktober 2021 im Malzhaus Plauen (Bild: Video-Screenshot)

Vor vier Jahren: „Altenheimspiel“ in Plauen | 30.10.25

Ende Oktober 2021 traf sich im traditionsreichen Malzhaus die Gründergeneration der Ostfolkszene. Ein Wochenende voll Wiedersehensfreude und Musizierspaß. Geboten wurden Konzert, Session, Fotoausstellung, Lesung, Podiumsgespräch. Hier ein Video-Zusammenschnitt der Konzerte und ein Bildbericht.

weiter

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des neuen PROFOLK-Vorstands! | 28.10.25

Bis auf eine Person ist der alte auch der neue. Frank Reglin aus Syke bei Bremen verabschiedet sich nach 36 Vorstandsjahren, für ihn rückt Björn Kaidel aus Baden-Württemberg nach. Peggy Luck aus Leipzig bleibt Vorsitzende, Tim Liebert aus Jena Stellvertreter. Seit 2023 hat der Verband viel erreicht.

weiter

Ostdeutsche Folk-Jubiläen 2026 | 28.10.25

Das nächste Jahr ist das Jahr der Jahrestage: Im Januar 1976 gründete sich in Leipzig die Band Folkländer, im Februar in Erfurt die Gruppe Brummtopf. Im Oktober 1976 entstand die DDR-Folkszene. Dazu kommen die Premieren des Leipziger Tanzhausfestes 1986 und des Rudolstädter Tanz&FolkFestes 1991.

weiter

Folk Music – ein missverstandenes Genre? | Audio-Podcast

PROFOLK, Thüringer Waldzither, alte Tanzhandschriften, Jugendfolkorchester – das sind einige der Themen im Podcast von Antje Valentin, der GeneraIsekretärin des Deutschen Musikrates. Ihr Gesprächsgast ist die Folkmusikerin und PROFOLK-Chefin Peggy Luck. Hier der Podcast zum Nachhören und Nachlesen.

weiter

Kleines Radio - im Display das Wort "Kultur" (Foto: Wolfgang Leyn)

Folk im Radio – was läuft wann?

In den öffentlich-rechtlichen Kulturprogrammen ist das Genre in den letzten Jahren immer mehr an den Rand gedrängt worden. Doch einige Sendungen haben überlebt, trotz Formatierung der Programme, Quotendenken und von der Politik verordneten Sparzwängen. Außerdem gibt es folkfreundliche Bürgerradios…

weiter

Das Duo Tradsch: Nico Schneider aus Zella-Mehlis (mit Waldzither) und Tim Liebert aus Tanna im Vogtland (Foto: deutschfolkinitiative.de)

Band im Fokus: Duo Tradsch

Nico Schneider und Tim „Doc Fritz“ Liebert spielen traditionelle Musik aus Südthüringen und dem Vogtland, eigene Stücke sowie Lieder, die alle mitsingen können. Ihr Lieblingsinstrument ist die Thüringer Waldzither. Ein Video-Selbstporträt aus dem Projekt „Band im Fokus“ der Deutschfolk-Initiative.

weiter

Samuel Sabourin von Band Le diable à cinq aus Kanada (Foto: Michael Pohl)

Das schönste Kind der deutschen Einheit | 03.10.25

So nannte ZEIT-Autor Christoph Dieckmann das Rudolstadt-Festival. Ein Ost-West-Team verwandelte 1991 das (Bühnen-)Tanzfest aus DDR-Zeiten zum internationalen Folkfestival, heute einem der größten in Europa. Zum Tag der deutschen Einheit postet die folker-Redaktion Fotos vom diesjährigen Festival.

weiter

PROFOLK-Session im Hof des Goldbekhauses

„An allen Ecken erklang Musik“ | 03.10.25

Vom 25. bis 28. September fand in Hamburg das „nord folk festival“ statt. Reichlich ein Dutzend Bands aus Norddeutschland und darüber hinaus luden zu Konzerten, Workshops und Sessions. Wir befragten dazu den Folkmusiker Björn Kaidel. Er musizierte beim Festival und gehörte zum Organisationsteam.

weiter

Foto: Wolfgang Leyn

Lied-Empfehlung: Autumn comes (Herbstzeit naht) | 22.09.25

Dieses englische Volkslied mit seiner melancholischen Ohrwurm-Melodie machte in den 80er Jahren die Folkband Landluper aus Plauen/Vogtland in der DDR-Folkszene bekannt. Zwar gilt es, Abschied zu nehmen von des Sommers Wärme, doch heller leuchten jetzt die Sterne und schöner glänzt der Mond.

weiter

Jessica Jäckel (Foto: Alexa Stümpke)

Singen ist für mich… | 27.08.25

„Instrument des Jahres 2025" ist die Stimme. Wir fragten die Folkmusiker Jessica Jäckel (Bild), Vivien Zeller, Henrike Eckardt, Michael Möllers, Wolfgang Rieck, Tim Liebert, Gudrun Walther und Manfred Wagenbreth, was Singen für sie bedeutet, mit wem sie es am liebsten tun und wie es zu fördern wäre.

weiter

Schlechte Zeit für Friedenstauben (Foto: Wolfgang Leyn)

Es ist an der Zeit – Lieder gegen den Krieg

Reden und rüsten wir gerade den nächsten Krieg herbei? Die deutsche Folkszene, die Mitte der 1970er Jahre entstand, war von Anbeginn eng mit der Friedensbewegung verbunden. Daran sollte sie heute anknüpfen. Hier sind die Texte von sieben bekannten Liedern zum Runterladen, Ausdrucken – und Singen.

weiter

Konzertina – Chemnitz – Kulturhauptstadt | bis 19.12.25

Eine Veranstaltungsreihe im Kulturhauptstadtprogramm zeigt die Vielfalt von Konzertina, Bandoneon und Tango Argentino. Erfunden wurde die Konzertina 1834 in Chemnitz. Aus ihr entstand das Bandonion, das Instrument des „Tango Argentino“. Beliebt waren Konzertina und Bandoneon in der DDR-Folkszene.

weiter

Konzertina und Bandonion in der DDR-Folkszene

In Europas Kulturhauptstadt Chemnitz präsentiert eine Veranstaltungsreihe die 1834 in Chemnitz erfundene Konzertina und das daraus entwickelte Tango-Instrument Bandonion. In den 80ern prägten die wechseltönigen Balginstrumente den Sound der Folkszene im Osten, mindestens 30 Bands spielten sie.

weiter

Die Bahnhofsband: Christoph Schönbeck, Alireza Rismanchian, Kathryn Döhner, Ofer Löwinger, von reechts (Foto: Wolfgang Leyn)

Fünf Jahre Kulturbahnhof Leisnig – Glückwunsch! | 27.07.25

Ab 1999 verkaufte die Deutsche Bahn vier Fünftel ihrer Bahnhöfe. Die meisten geben heute ein trauriges Bild ab. Eine der schönsten Ausnahmen bildet der Bahnhof der mittelsächsischen Kleinstadt Leisnig. Folkmusiker haben ihn seit 2020 in einen Kulturbahnhof verwandelt. Nun wurde Geburtstag gefeiert.

weiter

Festivalkalender 2025: 39 Festivals, zehn Workshops, ausgewählte Tourneen

Auch in diesem Jahr finden zwischen Ostsee und Erzgebirge wieder verschiedenste Festivals für Folk- und Weltmusik statt, große und kleine, traditionsreiche und noch ziemlich neue. Gelegenheit zum Treffen, Zuhören, Singen, Tanzen. Hier sind die Festivaltermine von A wie Altenhof bis W wie Willrode.

weiter

Session im Juli 1980 in Friedrichwalde mit Folkmusikern aus Berlin, Cottbus, Erfurt und Leipzig (Foto: Jürgen Hohmuth/zeitort)

Kalenderblatt: Vor 45 Jahren Folkfestival in Friedrichswalde | 12.07.25

Sieben Bands spielten im Juli 1980 auf einem privaten Folkfestival in dem kleinen Dorf Friedrichswalde, 65 Kilometer nördlich von Berlin. Organisiert hatte es der Dorfklub gemeinsam mit der Berliner Band Polkatoffel. Die für 1981 geplante größere Neuauflage scheiterte am Verbot durch die Behörden.

weiter

Plakatmotiv des Rudolstadt-Festivals 2025

Weltmusikalische Vielfalt beim Rudolstadt-Festival | 03.-06.07.25

Länderschwerpunkt war Mali, die Europäische Rundfunkunion schickte Bands aus 14 Ländern von Wales bis Georgien, Finnland bis Österreich. Jazz-Weltstar Abdullah Ibrahim gastierte. Liederjan feierte 50. Geburtstag, das Jugendfolkorchester spielt. Die Tanzpädagogin Sigi Doberenz bekam eine Ehren-RUTH.

weiter

Ü-Wagen des Westdeutschen Rundfunks in Rudolstadt (Foto: Wolfgang Leyn)

Das Rudolstadt-Festival 2025 im Radio: Sendetermine + Mediathek-Links

Vier öffentlich-rechtliche Radiosender berichteten aktuell über Deutschlands größtes Folk- und Weltmusikfestival: BR, MDR, WDR sowie Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur. Nach dem Festival sind dort Konzert-Mitschnitte zu hören. Hier sind die Sendetermine und der Link zur ARD-Mediathek.

weiter

Ausgewählte frühere Beiträge

Lied-Empfehlungen, Fotostrecken, Kalenderblätter, Artikel, Interviews, Nachrufe, CD-Tipps, Ausstellung "1976 folkende"

weiter